Billige und tolle Werbung

LDR_0508 (1 von 1)-23 | Foto: Foto: Geisler

Eine Gruppe von Längenfelder Unternehmern lässt ihre Gäste die Preise bestimmen

Vom 4. bis 11. Juli stellt eine Gruppe Längenfelder Touristiker 200 Betten aller Kategorien für die Aktion Live Quality Check zur Verfügung. Das Besondere dabei: Die Gäste entscheiden selber, was ihnen der Aufenthalt wert ist.

LÄNGENFELD (mg). Für die 200 Urlaubspakete zu je drei Tagen herrscht reges Interesse. Auf Seiten potenzieller Ötztal-Urlauber hat die ungewöhnliche Idee schon eingeschlagen. Wir glauben daran, dass es gerade in der derzeitigen negativen wirtschaftlichen Stimmung innovativer Ideen bedarf. Wenn jeder mit dem Herzen dabei ist, wird der Gast das merken. Darum sind wir überzeugt, dass das tolle Angebot honoriert wird, so Martin Santer, Initiator des Projekts. So erwartet er sich nicht, dass viele Gäste gar nichts bezahlen werden, sondern die gebotene Dienstleistung auch entsprechend honorieren.

Wollen den Ort beleben
Überzeugung hinsichtlich der Idee von Santer herrscht in der Gruppe der Touristiker und Unternehmen, die mit ihren Angeboten dabei sind. Das ist eine billige und tolle Werbung für Längenfeld. Es ist super, dass sich Martin Santer so kreativ einsetzt, meint Unternehmerin Rita Lengler vom Hotel Rita. Nullnummern erwartet sie sich nicht. Der Gast wird sicher zahlen und zufrieden sein mit dem Längenfelder Angebot. Es hat ja schon ähnliche Angebote gegeben, die funktioniert haben. Die erfahrene Touristikern erklärt: Ich bin froh, dass jemand etwas für den Ort tut, damit dieser belebt und bekannt ist.

Nicht so euphorisch äußert sich hingegen der Obmann des Ötztal Tourismus, Bernhard Riml: In meinen Augen ist das nur ein Mediengag. Sonst glaube ich nicht, dass das eine nachahmenswerte Vorgangsweise ist. So etwas einmal zu machen, ist in Ordnung. Ansonsten ist das verwerflich. Das entbehrt jeglicher Kalkulation.

Ausgesprochen positiv sieht Michael Gstrein vom Hotel Stern in Längenfeld die Sache. Man kann nicht nur jammern, sondern selber etwas tun und mit guten Aktionen innerhalb des Talverbandes aufhorchen. Den Gästen die Preisfindung zu überlassen, ist für Gstrein ein reiner Marketinggag um Aufmerksamkeit. Auch er glaubt, dass die Gäste das ernst nehmen und nicht gratis urlauben werden. Den Gewinn der Aktion für die Touristiker sieht Gstrein vor allem durch die Medienpräsenz und die mittels Marktforschung gesammelten Daten. Mehrere Minuten in RTL vorzukommen, ist unbezahlbare Werbung, sagt Gstrein.

Zur Sache
Am Live Quality Check beteiligen sich dreizehn Beherbergungsbetriebe in Längenfeld - vom Aqua Dome Hotel über das Naturhotel Waldklause bis hin zum Campingplatz. Auch Restaurants und weitere Dienstleistungsbetriebe (Friseur, Freizeit-Unternehmen...) beteiligen sich an der Aktion.

Nach den ersten Medienberichten hat das Interesse der Testurlauber kräftig angezogen, erzählt Claudia Wopfner, Geschäftsführerin der betreuenden Marketingagentur oetztal.at. Aufgrund der Nachfrage ist auch eine Aufstockung des Bettenkontingents vorstellbar. Neben dem deutschen Privatfernsehen hat sich auch der heimische ORF für das Thema interessiert, womit das gewünschte Ziel der medialen Aufmerksamkeit erfüllt wird.

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