Ötztal schafft die Nächtigungsmillion

2Bilder

Die vergangenen Monate haben den Ötztaler Gastgebern eine Rekord-Nächtigungsbilanz beschert. Erstmals seit der Gründung von Ötztal Tourismus wurden im Sommer 2013 mehr als eine Million Nächtigungen erzielt.
Eigentlich haben die Ötztaler Touristiker erst nach dem Weltcup-Wochenende von Sölden mit dem Durchbrechen dieser „Schallmauer“ gerechnet, aber es sollte nun bereits vor dem Großevent soweit sein: Die Sommerstatistik weist per 23. Oktober für die sechs Verbandsgemeinden 1.000.900 Nächtigungen aus. Der offizielle Abrechnungszeitraum endet mit Ende Oktober, das Ergebnis wird also noch ansteigen. Laut vorläufigem Stand ergibt dies ein Plus bei den Übernachtungen von rund 4,8%. Zum Vergleich: Tirol kommt im Schnitt auf ein Plus von 1,8%. Somit wurde im Sommer 2013 knapp jede 17. Übernachtung Tirols im Ötztal erzielt.
Dort ist man naturgemäß erfreut über das historische Rekordergebnis – erstmals seit Bestehen des Talverbandes hat man im Sommer die Marke der Million überschritten. „Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die rund 40.000 Nächtigungen der AREA 47 gar nicht in unserer, sondern in der Statistik von Imst Tourismus aufscheinen. Doch auch so haben wir seit 2006 annähernd 200.000 Nächtigungen hinzugewinnen können“, erörtert Oliver Schwarz, Direktor von Ötztal Tourismus. Gemeinsam mit Tourismusverbands-Obmann Bernhard Riml gratuliert er vor allem den Ötztaler Gastgebern zu diesem Ergebnis. „Sie haben mit ihrem Fleiß und Einsatz eine richtige Trendwende für den Sommer geschafft“, so Schwarz und Riml.
Die beiden Sommer-„Schwergewichte“ Sölden und Längenfeld verzeichneten per Ende September mit 3,8% bzw. 4,9% deutliche Steigerungen. Regelrechte Spitzen-Zuwächse gab es in Obergurgl-Hochgurgl (+7,9%), Sautens (+12,4%) sowie Haiming-Ochsengarten (+36%). Mit dieser Entwicklung einher geht auch ein markanter Anstieg bei den Absatzzahlen der Gäste-Erlebniskarte Ötztal Premium Card. Seit Sommer 2012 bieten verschiedene Beherbergungsbetrieben die Karte gegen einen geringen Aufpreis als fixen Bestandteil ihres Leistungsangebotes an. Mit der Premium Card können die wichtigsten Leistungsträger im Tal, vom AQUA DOME bis zu den Bergbahnen, kostenlos genutzt werden. 136 Partnerbetriebe gaben heuer rund 24.000 Premium Cards aus. Im Vorjahr waren es noch 14.500 Karten bei 93 Partnerbetrieben. Im Schnitt erzielten diese Häuser ein Nächtigungsplus von 14%. Parallel dazu ist die Ötztal Card auch als Kaufkarte erhältlich. Sie ging heuer 16.619-mal über die Ladentische.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.