"Phönix aus dem Bauschutt" - Traditionshaus "Alte Post" in neuem Glanz

Die Hauptverantwortlichen beim Neubau der "Alten Post": v.l. Baunternehmen AT Thurnerbau J. Huber, Bgm. S. Neururer, Geschäftsführer W.Stoll, Vermessungsbüro R. Krieglsteiner, Bauleiter H. Stoll und Architekt H. Parth
84Bilder
  • Die Hauptverantwortlichen beim Neubau der "Alten Post": v.l. Baunternehmen AT Thurnerbau J. Huber, Bgm. S. Neururer, Geschäftsführer W.Stoll, Vermessungsbüro R. Krieglsteiner, Bauleiter H. Stoll und Architekt H. Parth
  • hochgeladen von Hans Rimml

Am Freitag, dem 29. November wurde von der Firma Stoll-Wohnen Bau GmbH das Wohn- und Geschäftshaus "Alte Post" in Arzl im Pitztal offiziell eröffnet.

Diakon Bruno Tangl nahm die Segnung der Wohnanlage und neuen Geschäftslokale vor.

Zur Eröffnungsfeier konnte Geschäftführer Walter Stoll neben Bürgermeister Siegfried Neururer und seinen Stellvertreter Andreas Huter von der Gemeinde Arzl, Vertreter der bauausführenden Firmen, Wohnungseigentümer und Geschäftsinhaber im neuen Gebäude und alle geladenen Gäste begrüßen und sich bei allen zu bedanken.
Beim Dank ganz besonderes hervorheben wollte er Vertreter vom Vermessungsbüro Krieglsteiner, der Baufirma AT Thurnerbau, dem Architektenbüro Parth, Finanzierung Tiroler Sparkassen und Bauleiter Harald Stoll ohne die wie er sagte, dieses Projekt nie zustande gekommen wäre.

Das von Architekt Hanno Parth geplante Haus sollte ursprünglich in das historische Gemäuer des Hotel Post integriert werden. Nach letzten statischen Berechnungen musste aber schließlich die alte Bausubstanz abgerissen werden. So entstand der alten Fassade nachempfunden, ein völlig neues Gebäude. Von allen Seiten gibt es dazu großes Lob an Bauträger und Planer, da sich dieser Neubau fast genau wie die alte Ansicht in den Dorfkern von Arzl bestens einfügt.

Im Gebäude für gewerbliche Nutzung unterbracht sind der Lebensmittelmarkt MPreis (wurde bereits Ende August eröffnet), der Bastelmarkt "handgmacht" von Monika Stoll in Kooperation mit "Tiroler Gwandl" von Silva Dingsleder, der "SchönheitsQuelle" von Sonja Staggl und im ersten Stockwerk die Zahnarztpraxis von Dr. Isabell Falkner. Dazu sollte auch noch ein Gastronomiebetrieb (Pizzeria) folgen, welcher voraussichtlich Anfang 2014 eröffnet wird. Von den fünfundzwanzig Wohneinheiten sind achtzehn für private Wohnungseigentümer nutzbar.

Kurze Chronologie der Bauarbeiten aus "Alt mach Neu".
Frühjahr 2012 ausräumen und entrümpeln des gesamten Gebäudes, im Mai 2012 fahren die Abbruchbagger auf. Im Juli 2012 ist der Baugrund ausgehoben und die ersten Fundamente werden betoniert. Am 11. April 2013 kann mit der Firstfeier der Rohbau abgeschlossen werden. Bereits im August waren die Bauarbeiten so weit beendet, dass im Erdgeschoss der Lebensmittelmarkt in Betrieb gehen konnte. Jetzt mit Ende November 2013 sind alle vergeben Wohnungen und Geschäftslokale beziehbar und konnten übergeben werden.

So kann man nur mit dem Text aus dem Richtspruch "Der Maurer hat's betoniert, der Zimmermann hat's überdacht, doch dass es hält und dauert, das liegt in Gottes macht" allen im neuen Wohn- und Geschäftgebäude "Alte Post" in Arzl eingezogenen Geschäfts- und Wohnungsinhabern alle Gute für die Zukunft wünschen.

Bei einem Tag der offenen Tür, an dem neben einer Musterwohnung, präsentiert von Helga Krismer mit Wohninspirationen von Le Manoire, auch alle neuen Geschäftslokale und die Zahnarztpraxis besichtigt werden konnten, hatte die Bevölkerung die Gelegenheit sich vom gut gelungen Um- bzw. Neubau des Traditionshauses "Hotel Post" zu überzeugen.

Dieser LINK führt zu einer Fototour durch die Bauarbeiten zum durchblättern ....

Wo: Alte Post, 6471 Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.