Sölden beschreitet neue Wege mit der Almzeit

- Foto: Foto: Ötztal Tourismus
- hochgeladen von Stephan Zangerle
Neuer Themenwanderweg in Sölden verbindet 14 Hütten und Almen
Zu Spiel, Spaß, Erholung und Genuss lädt seit kurzem die ALMZEIT SÖLDEN. Die ganze Familie erlebt interaktiv die Vielfalt der 14 beteiligten Hütten und Almen. Ganz nebenbei kommt der Nachwuchs spielerisch auf den Geschmack zum Wandern.
Mit einem dichten Netz an Einkehrmöglichkeiten und zwei Sommerbergbahnen ist die Westseite von Sölden im Sommer speziell für Familien attraktiv. Dank kurzer Touren von Alm zu Alm, ohne viele Höhenmeter, eignet sich das Gebiet besonders für den Nachwuchs. Und mittels der Gaislachkogl- und Giggijochbahn lassen sich sowohl Auf- als auch Abstieg maßgeblich reduzieren. Der, zu dieser Sommersaison eröffnete, Familien-Themenwanderweg ALMZEIT SÖLDEN bereichert die Zeit am Berg, um Erholung, Genuss sowie Spiel und Spaß.
Stimmiges Thema für jede Alm
Bevor die Handwerker zur Tat schritten und Attraktionen sowie Spielgeräte fertigten, machten sich die mitwirkenden Partner darüber Gedanken, wie die Stationen des Weges inhaltlich am besten gestaltet werden. Herausgekommen sind passende Themen, die Namen wie „Naturzeit“, „Spielzeit“, „Musikzeit“ oder „Wasserzeit“ tragen. Sichtbare Zeichen der ALMZEIT SÖLDEN für die Wanderer stellen beispielsweise ein überdimensionaler Kontrabass, ein Outdoor-Kegelspiel, ein 3-D-Bogenparcours, drei große Kletterkristalle oder ein 800 Kilogramm schwerer Bergschuh dar. Auch die Geschichte des Tales und der, zum immateriellen Kulturerbe geadelte, Ötztaler Dialekt werden den Besuchern dabei vermittelt. Genussvoll geht es auf jeden Fall zu, denn bei der ALMZEIT SÖLDEN kommen auch Spezialitäten der Ötztaler Küche auf den Tisch.
Bespielbarer Schriftzug
Neben großflächigen Infotafeln steht bei der Mittelstation der Gaislachkoglbahn ein mit drei Meter hohen Buchstaben versehener, „ALMZEIT“-Schriftzug. Dieser ist zudem mit Rutsche, Klettermöglichkeit und Liege ausgestattet. Ein Trainingsparcours auf der anderen Seite der Mittelstation, wartet mit zwölf spannenden Stationen auf, an denen Kinder und Erwachsene ihre Motorik testen können.
Initiative für den Bergsommer
Getragen wird das Projekt von den 14 beteiligten Hüttenwirten, dem Ortsausschuss des Tourismusverbandes sowie den Bergbahnen Sölden. „Die Almzeit soll keine einmalige Aktion sein, sondern ein Projekt, das sich über mehrere Jahre entwickelt. Wenn unsere Almen und Hütten im Sommer ein attraktives Angebot vorweisen können, dann profitieren auch die Hotels und Pensionen im Tal davon“, sagt Carmen Fender, Marketingleiterin von Ötztal Tourismus. Fachliche Unterstützung kommt von „Input“, einer Tochterfirma des Seilbahnherstellers Doppelmayr sowie den Unternehmen Sunkid und Almholz, die sich auf das Umsetzen solcher Attraktionen spezialisiert haben.






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