Tirol Touristica für den Ski-Weltcup in Sölden
Seit 20 Jahren begeistern die Bilder vom „FIS Ski Weltcup Auftakt“ am Rettenbachgletscher in Sölden Wintersport-Fans am Ort des Geschehens und vor den TV-Bildschirmen. Für das jährliche Ausrichten der Großveranstaltung erhielt der Skiclub Sölden nun den begehrten Tourismuspreis Tirol Touristica 2013.
SÖLDEN. Während sich beim Geschehen in Sölden die Aufmerksamkeit auf die Skistars konzentriert, standen bei Verleihung des Tirol Touristica dieses Mal die Organisatoren des Ski-Weltcup-Auftakts im Vordergrund. In der Kategorie „Events und Großveranstaltungen“ nahmen Vertreter aus Sölden die Auszeichnung von Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter sowie Josef Margreiter, Geschäftsführer Tirol Werbung, entgegen.
Hochgelobtes Event
Die Fachjury lobte das starke und von Kontinuität geprägte Engagement aller Beteiligten in Sölden und die hochprofessionelle Organisation in sämtlichen Bereichen. Zudem setzt die Veranstaltung alljährlich einen bedeutenden Impuls, um Gäste für den nächsten Winterurlaub in Tirol zu begeistern.
Bernhard Riml, langjähriger Skiclub-Obmann und nunmehr Obmann von Ötztal Tourismus betont: „Den Preis werte ich als eine Anerkennung für die gemeinsame Arbeit, die geleistet wird. Es sind viele Menschen notwendig, damit eine Veranstaltung in dieser Dimension so erfolgreich funktioniert und abläuft.“ Seinen Dank richtet Riml an das gesamte Team, bestehend aus Hunderten von Helfern, das hinter dem Skiweltcup in Sölden steht: „Die Begeisterung aller Involvierten steigert sich von Jahr zu Jahr.“
Pioniergeist belohnt
„Die Rennen am Rettenbachgletscher Ende Oktober sind ein kräftiges und farbenfrohes Signal für die Eröffnung des Skiwinters. Die Strahlkraft der Veranstaltung geht weit über Sölden hinaus und es profitiert die gesamte Tourismusbranche und die Sportartikelindustrie", unterstreicht Jakob Falkner, Präsident des Organisationskomitees die Bedeutung des Events.
Logistische Meisterleistung
Das erste Skiweltcuprennen in Sölden fand im Oktober 1993 statt. Das Geschehen rund um das Gletscherstadion verlangt einer präzisen Vorbereitung. Denn neben dem eigentlichen Wettbewerb auf der Rennstrecke wollen Tausende Fans transportiert, beherbergt und verköstigt werden. Es gilt, professionelle Arbeitsbedingungen für Medienvertreter zu schaffen und auch ein entsprechendes Rahmenprogramm, gemäß der Devise „Sport und Unterhaltung“, zu gestalten. Stets im Vordergrund innerhalb der Reihen der Ötztaler steht dabei die Devise die Faszination für den Skisport in die Welt hinauszutragen. Die Verleihung des Tirol Touristica 2013 bestätigt: Mission erfüllt!
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