WK Imst
Wenn SchülerInnen sich als UnternehmerInnen probieren können

Viele Stunden Arbeit investierten die SchülerInnen in ihre Firmengründung. | Foto: WK Imst
3Bilder
  • Viele Stunden Arbeit investierten die SchülerInnen in ihre Firmengründung.
  • Foto: WK Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Über 100 Schülerinnen und Schüler von Volks- und Mittelschulen verwandeln die neu eröffnete Wirtschaftskammer Imst in einen Marktplatz voller unternehmerischer Ideen.

IMST. Das Projekt „KiWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ lässt SchülerInnen in die Rolle von UnternehmerInnen schlüpfen. Mit dabei waren heuer SchülerInnen der Volksschule Hermann Gmeiner, Volksschule Tarrenz, IT-Mittelschule Imst Oberstadt, Volksschule Tumpen.

Dabei durchliefen 23 neue Firmen alle Stationen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Handelstag. Im Unterricht in der Schule wurden zuerst einmal die Grundlagen erarbeitet: Die Firmen wurden gegründet, ein Firmenname gesucht, erste Bestellungen beim Großhandel aufgegeben und die Verkaufspreise festgelegt. Dann galt es über zwei Wochen lang, weitere Vorbereitungen zu treffen. Ein Plakat, ein Firmenlogo, eine Preisliste, Dekoration, Werbemaßnahmen, ein Werbespruch und vieles mehr mussten kreiert werden. Die Begeisterung war so groß, dass sich die JungunternehmerInnen sogar auch in ihrer Freizeit trafen, um Strategien zu entwickeln und kleine Werbegeschenke zu basteln und zu backen.

Erfolgreiche JungunternehmerInnen

Am Mittwoch, den 8. November konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte und Vorbereitete schließlich in die Tat umsetzen: So suchten sie um einen Gewerbeschein an, schlossen den Mietvertrag für ihren Marktstand ab, besorgten beim Großhandel die benötigten Waren und machten ihren Stand verkaufsfit. Unterstützung kam dabei auch von Schülerinnen und Schülern der Handelsakademie Imst. Die stolzen Eltern und Angehörigen fungierten derweil als Kundinnen und Kunden.

Bei der Siegerehrung der erfolgreichen JungunternehmerInnen ging's hoch her. | Foto: WK Imst
  • Bei der Siegerehrung der erfolgreichen JungunternehmerInnen ging's hoch her.
  • Foto: WK Imst
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Besonders spannend für die Teilnehmenden und UnterstützerInnen: Wie erfolgreich die einzelnen JungunternehmerInnen den Handelstag absolvierten, bewertete eine „streng geheime“ Jury.

Die Wirtschaftskammer Imst im Internet

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.