Finale der [WIR]KLICHKEITEN!? - 3.Wochenende der KUNSTSTRASSE IMST 2015

124Bilder

IMST(alra). Auch das 3.Wochenende der KUNSTSTRASSE IMST bewährte sich als
Anziehungspunkt für sehr viele Besucher, die sich dem großen Galerieangebot und den ausgewählten Rahmenprogrammpunkten widmeten. Die Künstler in den 25 Galerien durften sich an den Letzten drei von neun Öffnungstagen über ungebrochenes Interesse an den Exponaten erfreuen und so mancher Besucher hat den Weg durch die KUNSTSTRASSE gleich mehrfach angetreten um
sich einen genauen Überblick zu verschaffen. Und auch um den einen oder anderen wohlüberlegten Kunstkauf zu tätigen, der nicht zuletzt von vielen interessanten Gesprächen begleitet war.
Besonders positiv wurden die aufwendig adaptierten Räumlichkeiten
wahrgenommen, die mit viel Engagement von Ausstellern und
Organisatoren aus teils langjährigem Leerstand repräsentative Galerien
machten. Das Rahmenprogramm führte am letzten Wochenende prägnante Impressionen eines regen Kunst- und Kulturbetriebes zusammen. Die Stimme von Claudia Habringer ertönte zum Gesang und einer Lesung inmitten ihrer Ausstellung in der Kramergasse. Die feinfühlig poetische Musik von Frank Posch und seinen Söhnen Daniel und Joel erklang in der Galerie die das Atelier Sonnberg während der KUNSTSTRASSE in der Pfarrgasse eingerichtet hatte. Kunstvolles Schminken von Daniela Pahle war in Kombination mit einer Fotosession von Aleksandar Koncar ebenfalls im Angebot. In der Wortgalerie im Wiederlesen lud der deutsche Fotgraf Lothar Zull gemeinsam mit dem Vortragenden Albert (Ali) Schmid zu einem betexteten Lichtspiel, das dem legendären Schriftsteller Dylan Thomas gewidmet war. Zull begab sich fotografisch auf Dylans inspirierende Spuren und Albert Schmid brachte dies mit ausgewählten Texten des Autors in Einklang. Ralf Metzler gewährte ebenfalls in der Wortgalerie wunderbare, gefühlvolle Einblicke in seinen Lyrikband. Mit ihrer "Jam Steel Shower" Performance begeisterten der Musiker Harry Triendl und der Metallkünstler Bernhard Witsch. Der Rostbaron sorgte für erhellenden Funkenflug, indem er einen aufwendigen Plasmaschnitt passend zur Charityausstellung für SOS-Kinderdorf, Art&Hope live auf dem Dach des ubuntu-forums fertigte. Art Club meets KUNSTSTRASSE hieß es gleich an drei Tagen im Kulturcafe. Andy Beck mit seiner Trio-Formation V3, die Odds&Ends und das Trio Noir heizten die Stimmung im ehemaligen Stadtcafe vor jeder Menge Publikum ein. Den letzten anspruchsvollen und sehr tiefgründigen
Programmpunkt der KUNSTSTRASSE präsentierten "Iris von der Flußschmiede&Flo Baumgartner Latin Trio" mit einer Reise durch Wort und Musik
durch "Realidades und andere Illusionen". Ein Projekt, das speziell
für das Thema [WIR]KLICHKEITEN!? der KUNSTSTRASSE 2015 erarbeitet wurde und in seiner Intensität tief berührte.
Mit neun Veranstaltungstagen, die Einblick in sehr viele Wirklichkeiten und Möglichkeiten der Kunst und der Kreativität in all ihrer Vielfalt boten, ging am Sonntag eine durchgängig sehr erfolgreiche KUNSTSTRASSE IMST 2015 zu Ende. Das hohes Niveau der gezeigten Kunst wurde mit lebendigem Eventcharakter sehr gut kombiniert. Mittlerweile zur Großveranstaltung herangereift und sowohl mit internationaler Beteiligung als auch internationalen Besuchern hat sich die KUNSTSTRASSE im Kulturgeschehen über die Grenzen hinaus nachhaltig positioniert. Erfreulicherweise waren die Wege DURCH DIE STRASSEN DER STADT...AUF DEN SPUREN DER KUNST...in Imst von vielen bleibenden Eindrücken, Spuren und Begegnungen zwischen Mensch und Kunst geprägt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.