6,7 Millionen Euro Fördermittel für den Bezirk Imst

Die Mitglieder des Wohnbauförderungskuratoriums des Landes Tirol treffen unter dem Vorsitz von Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader regelmäßig zusammen, um über die Bewilligung von Förderansuchen und Sanierungsvorhaben zu beraten sowie die Bereitstellung entsprechender Mittel aus der Wohnbauförderung zu genehmigen. „In der letzten Sitzung wurden für Dezember 2017 bis Mai 2018 für Wohnbauprojekte im Bezirk Imst insgesamt Kredite, Förderungen und Beihilfen in der Höhe von rund 6,7 Millionen Euro beschlossen“, informiert VP-Bezirksparteiobmann KO Jakob Wolf, der selbst Mitglied im Wohnbauförderungskuratorium ist. Er bedankt sich bei Wohnbaulandesrätin Palfrader für ihre Unterstützung, Wohnen auch im Bezirk Imst leistbarer zu machen.
Für 32 objektgeförderte Bauvorhaben in Umhausen und Obsteig wurden in Summe rund 2,6 Millionen Euro zugesichert, für 76 Neubauwohnungen im Bezirk werden knapp 3 Millionen Euro bereitgestellt. Für 50 Wohnungen steht ein Annuitätenzuschuss von 67.740 Euro zur Verfügung. Auch für zahlreiche Sanierungsvorhaben gab es grünes Licht. Im Bezirk Imst werden in dieser Tranche Einmalzuschüsse in der Höhe von über einer Million Euro
für 270 Wohnungssanierungen gewährt. 58 Wohnungen werden mit halbjährlichen Annuitätenzuschüssen in der Höhe von rund 46.000 Euro unterstützt.

„Das Thema Wohnen steht bei den Menschen und natürlich bei der Tiroler Landesregierung an oberster Stelle. Mit dem treffsicheren Instrument der Wohnbauförderung ist es möglich, die Bevölkerung in den Bezirken bei der Erfüllung ihrer Wohnwünsche zu unterstützen. Erst kürzlich wurde diese moderat erhöht, um den gesteigerten Baukosten bei gemeinnützigen Wohnbauprojekten Rechnung zu tragen. Zudem stellen die Mittel der Wohnbauförderung einen wichtigen Impuls für die heimische Wirtschaft dar und sichern regionale Arbeitsplätze“, unterstreichen Landesrätin Beate Palfrader und Klubobmann Jakob Wolf einhellig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.