Peppone sponsert Don Camillo

Die Renovierung der Pfarrkirche Haiming kommt um 100.000 Euro teurer wie ursprünglich geplant. | Foto: Peter Leitner
  • Die Renovierung der Pfarrkirche Haiming kommt um 100.000 Euro teurer wie ursprünglich geplant.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Gemeinde Haiming macht zusätzliche 50.000 Euro für Kirchenrenovierung locker

HAIMING (pele). Das kam teuer als gedacht! Um gut 100.000 Euro stiegen die Kosten für die Renovierung der Pfarrkirche Haiming durch nachträglich festgestellt Schäden. Bürgermeister „Peppone“ Josef Leitner ließ sich nicht lumpen. Auf seinen Antrag hin genehmigt der Gemeinderat die Hälfte der Summe um „Don Camillo“ Volodymyr Voloshyn finanziell unter die Arme zu greifen.

Rund 1,6 Millionen Euro wird die vorgesehene Aufstockung der Volksschule Haiming kosten, die 2019 geplant ist. Die Planung wurde nun an das Büro Pohl in Ötztal-Bahhof vergeben.

Beschlossen hat das Haiminger Kommunalparlament inzwischen auch den Bebauungsplan für die so genannten Fünf-Euro-Wohnungen am Zwieselweg. Die insgesamt 23 Wohneinheiten auf 1900 Quadratmetern werden ab Herbst 2018 errichtet und sind dann in rund einem Jahr bezugsfertig.

Als Gemeindeeinrichtung wird künftig die bisher privat geführte Kinderkrippe namens Waldwuzelen geführt. Bis dato hatte die Kommune dafür lediglich die Räumlichkeiten beim Waldkindergarten zur Verfügung gestellt. Auf Vereinsbasis wurde deshalb gearbeitet, da es so höhere Förderungen für das Personal gab. „Da es diesbezüglich zu einer Angleichung gekommen ist, macht es Sinn, die Waldwuzelen unter Gemeindehoheit zu stellen“, sagt Bürgermeister Josef Leitner. Die Betreuerinnen unter Leitern Bianca Amprosi sind somit ab sofort Gemeindebedienstete.

Musikkapelle, Schützen und die Volkstanzgruppe Silberbuam möchten im Herbst nach Wien reisen und dort den Tirol-Tag beim so genannten Wiesenfest gestalten. Ob es klappt, wird noch im Juli entschieden. Wenn ja, dann wird die Gemeinde die Fahrt mit 5000 Euro unterstützen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.