Staatspreis für Oberländer Unternehmen

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (links) und Bundesrätin Sonja Zwazl (rechts) gratulierten der Firma Pohl mit Geschäftsführer Friedrich Pohl zum Preis. | Foto: Parlamentsdirektion/Jantzen
  • Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (links) und Bundesrätin Sonja Zwazl (rechts) gratulierten der Firma Pohl mit Geschäftsführer Friedrich Pohl zum Preis.
  • Foto: Parlamentsdirektion/Jantzen
  • hochgeladen von Peter Leitner

Pohl Metall GmbH in Ötztal-Bahnhof mit „KnewLEDGE” ausgezeichnet

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Große Ehre für den Oberländer Unternehmer Friedrich Pohl und seine Firma Pohl Metall GmbH in Ötztal-Bahnhof! Das Unternehmen wurde kürzlich mit dem KnewLEDGE ausgezeichnet. Dabei handelt es für um die höchste Auszeichnung der Republik Österreich für Human Resources Development.

In der Jurybegründung hieß es: „Den Staatspreis in der Kategorie bis 25 Mitarbeiter holt sich das Unternehmen aufgrund seiner konsequenten Verfolgung der Personalentwicklungsmaßnahmen. Besonders hervorzuheben ist die Fachkräfteausbildung. Weil entsprechend ausgebildete Mitarbeiter scher zu finden sind, wird bei Pohl in Kooperation mit entsprechenden Institutionen auch mit Quereinsteigern und Langzeitarbeitslosen gearbeitet, welchen ebenfalls eine entsprechende Qualifizierung zuteil wird. Ein eigener Schulungsplan wird jährlich für den kompletten Betrieb erstellt.

Pohl Metall wurde 2008 als technisches Entwicklungsbüro gegründet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 14 Mitarbeiter und produziert präzise Metallteile für die Automobilindustrie, Telekommunikation und die Medizintechnik, welche auch oberflächenbehandelt werden. Der Betrieb hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, wie aus einem Einpersonen-Unternehmen ein erfolgreicher Klein- und Mittelbetrieb werden kann und dies auch nur gemeinsam mit einer intensiven beziehungsweise kreativen Personalentwicklung möglich ist. Die konsequente fachliche Ausrichtung der Bildungsmaßnahmen und deren langfristige Verfolgung stechen heraus und übertreffen bei weitem das Mittelmaß.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.