Citybusse: Neidvoller Blick auf Landstraße

Worum in der Inneren Stadt hart gerungen wird, ist dort Realität: ein Bus im Fußgängerbereich.

Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig: Die Wiener Linien lehnen eine Route der Citybusse durch die geplante Fußgängerzone Bognergasse ab. Daher wird derzeit die Linie 1A Richtung Stubentor nicht mehr über den Graben geführt, sondern über die Herrengasse.

Echte Fußgängerzone
Ganz anders aber bei den Bezirksnachbarn: Auch die Landstraßer Hauptstraße vor dem Bahnhof Wien Mitte ist für den Autoverkehr gesperrt, die Busse der Linie 74A verkehren dort aber trotzdem.

"Das zeigt, wie sehr das Argument, der Bus könne aufgrund der Fußgängerzone hier nicht geführt werden, vorgeschoben ist", so Alexander Hirschenhauser, Klubobmann der Grünen Innere Stadt.

Dies sei aber mitnichten so, rechtfertigt man bei den Wiener Linien den neuen Netzplan. "Bei der Bognergasse handelt es sich um eine Fußgängerzone, bei der Landstraße um ein Einfahrtsverbot mit einer Ausnahmeregelung für den Bus", erklärt Anna Reich von den Wiener Linien.

Autor:

Sebastian Baryli aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.