Eigentümerwechsel
Ehemaliges Novomatic Forum wird Kunsthalle

- Im Februar bekam das ehemalige Novomatic Forum neue Eigentümer.
- Foto: Stephan Wyckoff
- hochgeladen von Barbara Schuster
Das ehemalige Novomatic Forum in der Wiener Innenstadt hat den Besitzer gewechselt. Noch heuer sollen Gastronomie und eine Kunsthalle eröffnen.
WIEN/INNERE STADT/WIEDEN. Das Novomatic Forum in der Friedrichstraße 7 ist unter den Hammer gekommen. Der neue Eigentümer "LNR Development" möchte das Haus nun für eine gemischte Nutzung neu eröffnen. Das von den Otto-Wagner-Schülern Hermann Aichinger und Heinrich Schmid errichtete Gebäude wird derzeit für eine komplementäre Nutzung adaptiert.
Schon im Frühjahr 2021 soll die Gastronomie samt Außenterrasse eröffnen – freilich nur, wenn es auch die Corona-Situation zulässt. Im Sommer folgt die Eröffnung einer Kulturfläche für bildende Kunst. Diese wird ein Konzept beheimaten, das österreichische Gegenwartskunst in einem internationalen Kontext präsentiert.
Gespräche mit Pächtern laufen
In der letzten Ausbaustufe werden gegen Ende des Sommers die Konferenz- und Veranstaltungsräumlichkeiten für Kongress-, Seminar- und Event-Veranstalter zugänglich gemacht. Die Büros wird der Eigentümer selbst nutzen.
Für die gastronomische Nutzung und die Kunsthalle werden derzeit Gespräche mit potenziellen Pächtern in einem fortgeschrittenen Stadium geführt. Mit dem Abschluss der Verhandlungen wird bis Ende April gerechnet.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.