Noch kein Strom
Mitte Oktober – erste Weihnachtslichter hängen schon in Wien

85 Prozent der Beleuchtungen wurden bereits auf LED umgestellt.
3Bilder
  • 85 Prozent der Beleuchtungen wurden bereits auf LED umgestellt.
  • Foto: Hillinger
  • hochgeladen von Lukas Urban

Lebkuchen stehen seit September in den Supermarktregalen, auf Wiens Straßen wird bereits jetzt die Weihnachtsbeleuchtung angebracht.

WIEN/INNERE STADT. Sie gehört zu Weihnachten in Wien genauso wie Maronistandln und die vielen Christkindlmärkte: die funkelnde Beleuchtung der Einkaufsstraßen. In einigen Teilen der Stadt wird bereits Mitte Oktober mit der Montage begonnen – zum Beispiel im 1. Bezirk in der Kärntner Straße, wie aktuelle Fotos zeigen.

"Zum Großteil können die Montagearbeiten nur in der Nacht durchgeführt werden, daher mancherorts der zeitlich frühe Montagebeginn. Die Montagezeiten sind zudem stark vom Wetter abhängig. Bei Starkregen und Sturm müssen die Arbeiten unterbrochen werden", hieß es im vergangenen Jahr seitens der Wirtschaftskammer.

Magst du die Weihnachtszeit?

Großteil auf LED umgestellt

Nachts erstrahlt die Beleuchtung aber noch nicht in gewohntem Glanz. Die Lichterketten und kunstvollen Sterne werden erst in der zweiten Novemberhälfte in Betrieb genommen. Wie der ORF berichtet, sollen 31 Einkaufsstraßen (zumindest haben so viele um eine Genehmigung angesucht) bis Anfang Jänner festlich beleuchtet sein, insgesamt etwa 343 Stunden lang. Laut Wirtschaftskammer seien 85 Prozent der Beleuchtungen bereits auf LED umgestellt.

Die Lichterketten und kunstvollen Sterne werden erst in der zweiten Novemberhälfte in Betrieb genommen.
  • Die Lichterketten und kunstvollen Sterne werden erst in der zweiten Novemberhälfte in Betrieb genommen.
  • Foto: Hillinger
  • hochgeladen von Lukas Urban

"Diese Beleuchtungen halten viele Jahre, wenn die einmal angeschafft wurden und sind doch schon bekannt. Da wollen die Leute durch diese schon bekannten und schönen Motive in den einzelnen Straßen sehen", so Dieter Steup, Wirtschaftskammerobmann für die Innere Stadt, gegenüber dem ORF.

Zum Thema:

Heute startet die City offiziell in den Advent
4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen