Nur jeder 4. Neuwagen in Wien von privaten Haushalten gekauft
Insgesamt wurden im Vorjahr in Wien 68.331 Pkw neu zugelassen, davon nur 18.082 von privaten Haushalten. Eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt, dass damit nur mehr etwa jeder vierte Neuwagen von privaten Haushalten gekauft wird, der Rest wird auf Betriebe und öffentlichen Stellen zugelassen. Insgesamt wurden in Oberösterreich im Vorjahr um ein Prozent weniger Neuwagen gekauft. Bei den privaten Haushalten war der Rückgang mit 12 Prozent deutlich höher.
Wiener sind fleißige Öffi-Fahrer
"Die Mobilität der Wienerinnen und Wiener hat sich in den vergangenen zehn Jahren stark verändert. Die Wienerinnen und Wiener sind fleißige Öffi-Fahrer, gehen viel zu Fuß und fahren auch zunehmend mehr mit dem Fahrrad. Die Wienerinnen und Wiener sind damit kostengünstiger, gesünder und umweltfreundlicher unterwegs. So wie in anderen europäischen Großstädten sinkt die Bedeutung des Autos", stellt VCÖ-Experte Mag. Markus Gansterer fest.
Kleinwagen an erster Stelle
Die VCÖ-Analyse zeigt, dass sich die privaten Autokäufer am häufigsten für Kleinwagen entscheiden. Fast jeder dritte Neuwagen war ein kleines Auto. Die Zahl der neuzugelassenen SUV und Geländewagen ging im Vorjahr von 3.984 auf 3.771 zurück. "Beim Autokauf auf den Spritverbrauch zu achten, zahlt sich auf jeden Fall aus. Die Geldbörse wird weniger belastet und die Umwelt auch", betont VCÖ-Experte Gansterer. Erfreulich für die Wiener Haushalte: Durch die NoVA Reform werden in Zukunft spritsparende Neuwagen günstiger.
Dieselboom ist vorbei
Der Dieselboom ist bei den privaten Autokäufen vorbei. Den Wienerinnen und Wienern, die sich privat ein Auto kaufen, sind Benzin-Pkw lieber als Diesel-Pkw: 56 Prozent der privaten Autokäufer haben sich für Benzin-Pkw entschieden, nur 41 Prozent für einen Diesel-Pkw. "Für die Luftqualität in Wien ist es gut, wenn weniger Diesel-Pkw gekauft werden. Denn Dieselabgase enthalten deutlich mehr gesundheitsschädliche Stickoxide", erklärt VCÖ-Experte Gansterer. Der VCÖ kritisiert, dass die Mineralölsteuer auf den gesundheitsschädlicheren Dieseltreibstoff niedriger ist als auf Benzin und fordert die Abschaffung dieser Steuerbegünstigung.
Der VCÖ fordert den weiteren Ausbau der Öffis und der Radfahrinfrastruktur. Zudem ist das Carsharing-Angebot auszuweiten.
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