Günstig-geräumiger Alltagsheld
Fiat Tipo Cross im Test
Höhergelegt, robust, viel Platz, preiswert: der Fiat Tipo Cross hat‘s drauf
Antrieb: 3/5
Der Dreizylinder-Turbobenziner macht Spaß und beschleunigt knackig schon bei niedrigen Drehzahlen.
Fahrwerk: 4/5
Etwa vier Zentimeter ist der robust wirkende Cross höhergelegt als seine Modellgeschwister – und dadurch auch ein wenig geländetauglich. Komfortabel auch auf der Langstrecke. Direkt gelenkt.
Innere Werte: 4/5
Ausgiebiger Raum – noch mehr gibt‘s in der Kombi-Variante (die Neuigkeit im Jahrgang 2022). Zu einem Gutteil hochwertig anmutende Materialien und Verarbeitung.
Ausstattung: 4/5
Sauber ausgestattetes Einstiegsmodell. Die Variante Cross punktet u. a. mit Offroadlook, diversen Fahrerassistenten und Voll LED-Hauptscheinwerfern.
Sicherheit: 4/5
Mit Sicherheitspaket erhielt der 2016er Jahrgang vier Serne. Eine aktuelle NCAP-Bewerung ist ausständig. Mittlerweise ist ein umfassendes ADAS (Advanced Driver Assistance Systems u. a. mit Müdigkeitswarner und Spurhalteassistent) serienmäßig neben einem ordentlichen Airbag-Angebot an Bord.
Umwelt: 3/5
Der WLTP-Verbrauch von 5,5–5,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer macht bei uns 6,9 aus.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Fiat Tip Cross FireFly Turbo 100, ab 24.400 Euro
Motor & Getriebe:
3-Zylinder-FireFly Turbo Benzinmotor, 999 cm3, 74 kW/100 PS, 190 Nm max.
Drehmoment bei 1.500 U./min., 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 183 km/h
0–100 km/h: 13,8 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,39/1,80/1,56 m; Kofferraum: 440 l; Gewicht: 1.335 kg, Zuladung: 550 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.500 kg/500 kg
Garantie: 2 Jahre
von Petra Mühr / Autentio
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