Einer für alle und jeden Tag
Hyundai Kona im Test
Der Hyundai Kona soll und kann den Alltag jeder Zielgruppe bereichern.
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Wer Kona sagt, hat die Lust der Wahl: Elektro-, Hybrid-, Benzin- oder die sportliche N-Line-Variante? Was darf‘s sein? – Wir haben uns für die Top-Variante des Elektromodells entschieden.
Fahrerlebnis: 4/5
Straff-komfortable Federung, mühelose Lenkung, gut abgestufte Rekuperation.
Innere Werte: 4/5
Für den „maximalen Lebensraum“ ist der neue Kona größer geworden, aber stadttauglich geblieben. Insgesamt mehr Stau- und Passagierraum. Hightech-Hingucker sind die miteinander im CinemaScope-Stil verbundenen 12,3“-Displays.
Ausstattung: 5/5
Ein Must Have-Extra zum ohnehin bestens ausstaffierten Top-Modell ist das Relax-Paket: Die Relaxfunktion der Komfortsitze verteilt den Druck optimal auf den Körper und beugt so Ermüdungssymptomen vor.
Sicherheit/NCAP: 4/5
Helferlein wie Adaptiver Tempomat, Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung oder Spurhalteassistent bereits ab dem Basismodell an Bord. „Prestige Line“ hat u. a. noch 360°-Kamera oder Toter-Winkel Assistent mit Monitor.
Umwelt: 5/5
Mit 18,5 kWh im Winterbetrieb sind rund 400 Kilometer Reichweite drin. Ladezeit von 44‘ (102 kW) bis 6 h 25‘ (11 kW).
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Hyundai Kona Elektro Prestige Line 65,4 kWh, ab 54.990 Euro
Antrieb & Getriebe:
Elektromotor, 65,4 kWh, Frontantrieb
Fahrleistungen:
160 kW/218 PS, 0–100 km/h: 8,1 s
Ø-Verbrauch/elektr. Reichw.:
16,6 kWh/454 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,35/1,83/1,58 m; Kofferraum: 466–1.300 l (+ 27 l Frunk); Gewicht: 1.795 kg, Zuladung: 431 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 750 kg/300 kg
Garantie:
5 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
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