Der Koloss-ale Familienfreund
Kia EV9 GT-Line im Test
Mehrfach prämiert, top ausgestattet und ganz schön groß: Kia EV9
Antrieb & Fahrwerk: 5/5
Familienfreundlicher geht‘s wohl kaum: Bis zu 7 Sitze, 500 Kilometer elektrische Reichweite und maximaler Premium-Komfort im gesamten Flaggschiff von Kia
Fahrerlebnis: 5/5
Gediegen-ruhige Straßenlage. Trotz seiner Dimensionen durchaus agil. Wichtig: Mit der Anhängelast von 2,5 Tonnen kann im E-SUV-Segment derzeit nur ein Modell mithalten.
Innere Werte: 5/5
Jede Menge Passagier- und Kofferraum. Im Cockpit herrscht schlichte Aufgeräumtheit, der Großteil wird über den Touchscreen gesteuert. Statt Leder sind Werkstoffe aus recycelten PET-Flaschen und Fischernetzen oder Bio-Lacke im Einsatz.
Ausstattung: 5/5
Die Top-Version GT-line spielt inklusive Fahrersitz mit doppelt luftgefederter Lendenwirbelstütze und Soft Massage Funktion oder 21-Zöllern erwartungsgemäß alle Stückerln.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Neun serienmäßige Airbags bieten wirkungsvollen Schutz, der ergänzt wird durch eine Kolonne an modernen Fahrerassistenten. Serie bei GT-line auch Rundumsichtkamera oder Remote-Parkassistent für ferngesteuertes Ein- und Ausparken.
Umwelt: 5/5
So ein Koloss verbraucht naturgemäß eine Menge an Energie, WLTP-Werte machbar.
DATEN & FAKTEN
Modell & Preis:
Kia EV9 GT-Line, ab 85.590 Euro
Antrieb & Getriebe:
E-Motor 141,3kW + 141,3 kW, Reduktionsgetriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen:
282,6 kW/384 PS Systemleistung, 350 Nm max. Drehmoment, 0–100 km/h: 5,3 sØ-Verbrauch/Reichweite:
22,3–22,8 kWh/505–512 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 5,02/1,98/
1,78 m; Kofferraum: 333–828– 2.393 (+ 52 Frunk) l; Gewicht: 2.648 kg, Zuladung: 592 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 2.500 kg/750 kg
Garantie:
7 Jahre/150.000
von Petra Mühr/autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.