Die A-Klasse – fast in Top-Form
Mercedes-Benz A180 d im Test
Antrieb: 4/5
Der 1,5-Liter-Diesel, der Vierzylinder stammt aus einer Kooperation mit Renault, arbeitet verhältnismäßig vibrationsarm, bietet mit 116 PS ausreichend Leistung für den Alltag und harmoniert gut mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe. Einziger Kritikpunkt: Beim Anfahren ruckelt die Kombi etwas.
Fahrwerk: 4/5
Nicht zu straff, nicht zu weich abgestimmt. Ziemlich perfekt für das heimische Stadt-Land-Autobahn-Setup ausgelegt.
Innere Werte: 4/5
Vorne hat man mehr Platz als in den Vorgängern, hinten wird es für große Mitfahrer etwas knapp. Der Kofferraum ist mit 360 Litern im Klassenschnitt. Genügend Ablagen im Cockpit vorhanden.
Ausstattung: 3/5
Ab Werk eher dürftig ausstaffiert, sämtliche Komfortfeatures – von der Sitzheizung bis zum Navi – sind optional.
Sicherheit: 5/5
Fünf Sterne im NCAP-Crashtest, üblicher Airbag- und Fahrhilfen-Serienumfang, breite Auswahl an „Helfern“ optional erhältlich.
Umwelt: 4/5
Die 4,3 Liter Normverbrauch sind im Alltag nicht zu schaffen. Wer pomale fährt, kommt aber mit 4,8 Litern durch. Interessant: Trotz Automatik-Getriebe bleibt der CO2-Austoß mit 114 Gramm pro Kilometer auch für Dienstwagenfahrer interessant.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Mercedes-Benz A 180d , ab 33.067 Euro.
Motor & Getriebe: 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner, 1.461 cm3 Hubraum, 85kW/116 PS, 260 Nm max Drehmoment bei 1.750 U./min., 7-Gang-Automatikgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 202 km/h,
0–100 km/h: 10,5 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,4/1,8/1,4 m,
Kofferraum: 360 l,
Gewicht: 1.445 kg,
Zuladung: 490 kg.
Garantie: 4 Jahre/120.000 km.
Mag. Pascal Sperger/autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
7 Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.