Einer für alle (Ge)Fälle
VW Amarok im Test
Auf jedem Terrain daheim: der VW Amarok punktet mit Kraft & Komfort
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Das lifestylige Topmodell Aventura eignet sich sowohl für den gepflegten urbanen als auch robusten Offroad Einsatz.
Fahrerlebnis: 4/5
Der Sechs-Zylinder beeindruckt mit exorbitanter Kraft und ebensolcher Beschleunigung. Vier Antriebsarten (2H, 4H, 4L, 4A) erlauben ideale Fortbewegung auf jedem Terrain: 2H ist reiner Hinterradantrieb für die Straße, 4H starrer Allradantrieb für lose Untergründe wie Schnee, 4L eine Untersetzung für langsames Durchqueren von schwierigem Offroad-Gelände, 4A variabler Allrad mit automatischer Kraftverteilung.
Innere Werte: 4/5
Ob Golf-Bag, Möbel oder Laub: Auf diese Ladefläche passt (fast) alles. Superpraktisch: die elektrisch zu bedienende Roll-Abdeckung. Edles Cockpit mit ergonomisch konzipierten Sitzen. Im DoubleCab-Fond finden drei Erwachsene bequem Platz.
Ausstattung: 4/5
In der Top-Ausstattung Aventura finden sich Harman Kardon-Soundsystem und 21-Zöller oder auch ein Parkassistent.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Etwa 25 Assistenzsysteme greifen dem Lenker in jeder Situation hilfreich unter die Arme.
Umwelt: 1/5
Mit 10,7 Litern in etwa beim WLTP-Verbrauch – keine Überraschung bei dem bärenstarken Giganten.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Amarok Aventura V6 TDI 4motion, ab 86.461 Euro
Antrieb & Getriebe:
Turbo-Dieselmotor, 2.993 cm3, 10-Gang-Automatik, Allradantr.
Fahrleistungen:
177 kW/240 PS, 0–100 km/h: k. A.
Ø-Verbrauch/CO2:
10,2 l/267 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 5,35/1,91/
1,87 m; Ladefläche: 1,65 x 1,58 (1,23 zwischen Radkästen) x 0,53 m; Gewicht: 2.259 kg, Nutzlast: 931 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 3.500 kg/k. A.
Garantie:
2 + 3 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.