Ein Touch von Zukunft
Die Volksschülerinnen und Volksschüler der 2b der VS Währinger Straße 43 sind Teil eines europaweit einzigartigen Projekts: der „Schule im Park“. In Lehrer Peter Sykoras Klasse wird nämlich ab sofort mit dem iPod Touch gelernt!
Schon vor vier Jahren machte die „Schule im Park“ in der Währinger Straße 43 mit dem vom Unterrichtsministerium geförderten web 2.0 Projekt einen zukunftsweisenden Schritt.
Eine fast schon revolutionäre Idee hatte Lehrer Peter Sykora nun für seine Volksschulklasse 2b: Mit dem iPod Touch die ganze Welt des World Wide Web zum Lernen, Studieren und Ausprobieren. Nach dem „Start frei“ durch das Unterrichtsministerium und des Stadtschulrates konnten die Geräte für die 2b angeschafft werden.
Eine Klasse geht „online“
Seit zwei Wochen ist die Klasse nun „online“ und surft zu vorgegebenen Themen im Internet. Lernprogramme, Mal-Reihen und Geschicklichkeitsaufgaben stehen dabei im Vordergrund. Aber auch Applikationen wie Wikipedia werden genutzt. Wer sich nicht gleich auskennt, kann sich auf hilfreiche Kolleginnen und Kollegen in der Klasse verlassen. So ist auch Direktorin Margeritha Hauser überzeugt, dass diese neue Technologie neben dem spielerischen Lernen einen wichtigen sozialen Aspekt aufweist. „Die Schüler helfen einander und versuchen gemeinsam Lösungen zu entdecken, auch bei komplizierteren technischen Problemen“, erzählt die Direktorin stolz von den ersten Erfahrungen.
Zusammenhalt stärken
Lehrer Peter Sykora bestätigt: „Der Zusammenhalt in der Klasse ist durch unsere iPod Touch Stunden nur noch stärker geworden. Es haben sich Arbeits- und Interessensgruppen herausgebildet, eine Art Wettbewerb ist entstanden, wenn es um die Lösung schwieriger Fragen geht. Die Kinder versorgen die Geräte selbst mit dem nötigen Know-how, sie werden in einem kleinen Safe in der Klasse verwahrt.
Daneben hat dieses europaweit einmalige Schulprojekt auch lerntechnisch schon erste Erfolge aufzuweisen. „Die Kinder nutzen beispielsweise Wikipedia, machen sich auf die Suche nach Begriffen, für die sie nicht nur schnell – nach Eingabe der richtigen Schreibweise – eine schriftliche Erklärung finden, die gelesen und verstanden werden muss. Sie haben dazu auch noch das optische und akustische Element. Multimediale Informationen, kindgerecht verpackt, wohlgemerkt neben dem analogen Lernen! Auch die Schüler sind begeistert. Die speziellen iPod Touch Stunden sind ein Höhepunkt der Unterrichtswoche. „Es geht aber nicht nur um den spielerischen Zugang zur neuesten Technologie, es geht auch um Verantwortung und Grenzen. Und diese versuchen wir dabei genauso zu vermitteln. Damit mündige Internetuser aus ihnen werden, die auch um die Gefahren des World Wide Web wissen und dieses Wissen weiter tragen“, erklärt Lehrer Peter Sykora. Und damit kann man bekanntlich gar nicht früh genug anfangen.
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