Buchserie
Über die Geschichte der Luftfahrt und den Fliegern

Der Tiroler Feldpilot Hauptmann Raoul Stoisavljevic in seiner Maschine. | Foto: Sammlung Albrich
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  • Der Tiroler Feldpilot Hauptmann Raoul Stoisavljevic in seiner Maschine.
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Im Universitätsverlag Wagner sind vier Bücher aus der Serie "Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den K.u.K. Luftfahrgruppen" erschienen. Diese mehrbändige biografische Darstellung der Mitglieder der k.u.k. Luftfahrtruppen aus dem historischen Tirol, das aus den heutigen Ländern Tirol, Südtirol, Trentino und Vorarlberg bestand, schließt eine große Forschungslücke zum Ersten Weltkrieg. Wir blicken auf die Jahre 1917 (Band 3) und 1918 (Band 4). 

INNSBRUCK. Tirol war im Ersten Weltkrieg nicht nur ein Schauplatz des Gebirgskrieges, auch der Luftkrieg wurde ab dem Jahresbeginn 1916 immer intensiver geführt. Nach Städten in Südtirol und im Trentino wurde im Februar 1918 auch die Landeshauptstadt Innsbruck zum ersten Mal Ziel eines italienischen Luftangriffes. Ereignisse, die größtenteils vergessen sind.

Ebenso vergessen wie der Luftkrieg an der südlichen Kriegsfront ist die Tatsache, dass eine bedeutende Anzahl von Tirolern und Vorarlbergern als Piloten und Beobachter in den k.u.k. Luftfahrtruppen eingesetzt waren. Ein vierbändiges biographisches Werk enthält über 130 neue Biografien von Fliegern aus den beiden westlichsten Kronländern der Habsburgermonarchie. Darunter finden sich zahlreiche Pioniere der Luftfahrt, wie etwa der Innsbrucker Meteorologe Heinz von Ficker, aber auch bislang größtenteils unbekannte Personen aus allen Landesteilen.

Josef Hörmanns Mitgliedskarte des Tiroler Fliegerverbandes. Der Mötzer trat der Vereinigung 1920 als eines der ersten Mitglieder bei. | Foto: Familienfotos Larcher-Hörmann
  • Josef Hörmanns Mitgliedskarte des Tiroler Fliegerverbandes. Der Mötzer trat der Vereinigung 1920 als eines der ersten Mitglieder bei.
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Die Reihe „Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen“, herausgegeben von Thomas Albrich, Nikolaus Hagen und Stefan Stachniß, hat ihren Ursprung in einem Lehrforschungsprojekt am Institut für Zeitgeschichte. Mit der Veröffentlichung der Bände 3 und 4 im Universitätsverlag Wagner im April 2025 kam das Forschungs- und Publikationsprojekt zum Abschluss.

Flieger Josef Hörmann am Steuer seiner Militärmaschine während des Ersten Weltkriegs. | Foto: Familienfotos Larcher-Hörmann
  • Flieger Josef Hörmann am Steuer seiner Militärmaschine während des Ersten Weltkriegs.
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Die ersten Bände

Im ersten Band stehen die Pioniere der Luftfahrt aus der Region – Ballonfahrer wie Heinrich von Ficker oder frühe Motorflieger wie Raoul Stoisavljevic – im Mittelpunkt, die bis Ende 1915 zu den Luftfahrtruppen stießen. Daneben wird der Luftkrieg des Jahres 1915 an der Tiroler Front gegen Italien und die Luftabwehr im Hinterland dargestellt. Über 70 Originalaufnahmen illustrieren eindrucksvoll die Geschichten. Der zweite Band enthält über 30 neue Biografien von Fliegern aus der Region, die bis Ende 1916 zu den Luftfahrtruppen stießen. Darunter Wegbereiter der österreichischen Zivilluftfahrt wie Alfred von Eccher und Max Schoßleitner. Weiters wird der Luftkrieg des Jahres 1916 an der Tiroler Front gegen Italien und die Luftabwehr im Hinterland dargestellt. Mehr als 50 Originalaufnahmen illustrieren eindrucksvoll die Geschichten.

Angehörige der Bodentruppe einer k. u. k. Fliegerstaffel an der Südfront. | Foto: Sammlung Albrich
  • Angehörige der Bodentruppe einer k. u. k. Fliegerstaffel an der Südfront.
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Band 3 - bis Ende 1917

Band 3 des vierbändigen kollektivbiografischen Werks widmet sich mit dem regional besonders bedeutsamen Kriegsjahr 1917. Neu im Luftkrieg war auf österreichisch-ungarischer Seite das Aufstellen von Flieger-Jagdkompagnien, die einen zunehmend aussichtslosen Kampf gegen die überlegenen italienischen und alliierten Luftstreitkräfte an der Tiroler-Front führen mussten. Auch die Bedrohung Südtirols durch italienische Bombenangriffe nahm im Laufe des Jahres 1917 spürbar zu, weshalb in den größeren Städten Luftschutzmaßnahmen ergriffen wurden und schließlich ein militärischer Luftfahrzeugabwehrdienst für Tirol und Vorarlberg mit Kommando in Innsbruck eingerichtet wurde. Den Kern dieses Bandes bilden wiederum zahlreiche biografische Skizzen von Piloten, Beobachteroffizieren und Ballonfahrern im Dienst der k.u.k. Luftfahrtruppen, die von zwei einleitenden Beiträgen und einer Chronik der Luftkriegsereignisse des Jahres 1917 begleitet werden.

Autoreninfo: Thomas Albrich, Mag., Dr., ao. Univ. Prof. i. R. am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Neuzeit und Zeitgeschichte. Nikolaus Hagen, Ass. Prof. am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck. Stefan Stachniß, M.A., Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadtarchiv Bludenz. Herausgeber: Thomas Albrich, Nikolaus Hagen, Stefan Stachniß

Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen Bd. 3
Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1917
ISBN: 978-3-7030-6611-5, Hardcover, 194 Seiten

Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen Bd. 3
Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1917
ISBN: 978-3-7030-6611-5, Hardcover, 194 Seiten | Foto: Verlag Wagner
  • Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen Bd. 3
    Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1917
    ISBN: 978-3-7030-6611-5, Hardcover, 194 Seiten
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Band 4 - bis Ende 1918

Das letzte Kriegsjahr 1918 umfasst der vierte und letzte Band des kollektivbiografischen Werkes. Der Luftkrieg war mit Jahreswechsel endgültig in voller Härte in Tirol angekommen. Im Februar 1918 wurde die Landeshauptstadt Innsbruck Ziel des bis dahin größten italienischen Luftangriffs, der auch ein ziviles Todesopfer forderte. Besonders Städte in Südtirol und im Trentino wurden regelmäßig von feindlichen Bombern angegriffen und die Tiroler Front wurde zum Schauplatz immer heftiger Luftkämpfe mit den zahlenmäßig weit überlegenen italienischen Feindfliegern.
Das plötzliche Kriegsende im November 1918 führte zu einer chaotischen Auflösung der k.u.k. Luftfahrtruppen, von der nicht zuletzt dutzende zurückgelassene Flugzeuge auf Nordtiroler Flugfeldern zeugten. Wie in den vorhergehenden drei Bänden werden auch in Band 4 Kurzbiografien von Piloten, Beobachteroffizieren und Ballonfahrer im Dienst der k.u.k. Luftfahrtruppen durch spannende Beiträge und eine Chronik der Luftkriegsereignisse des Jahres 1918 abgerundet.

Thomas Albrich, Nikolaus Hagen
Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen Bd. 4
Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1918
ISBN 978-3-7030-6612-2, 176 Seiten, gebunden

Thomas Albrich, Nikolaus Hagen
Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen Bd. 4
Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1918
ISBN 978-3-7030-6612-2, 176 Seiten, gebunden | Foto: Verlag Wagner
  • Thomas Albrich, Nikolaus Hagen
    Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen Bd. 4
    Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1918
    ISBN 978-3-7030-6612-2, 176 Seiten, gebunden
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Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1918
ISBN 978-3-7030-6612-2, 176 Seiten, gebunden | Foto: Verlag Wagner
Flieger aus Tirol und Vorarlberg in den k.u.k. Luftfahrtruppen Bd. 3
Feldpiloten, Beobachteroffiziere und Ballonfahrer bis Ende 1917
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