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Sicherheit auf der Autobahn mit digitalen Fahrtenschreibern

Manchmal fährt man auf der Autobahn an einer Reihe von LKWs vorbei und sieht dabei zu, wie der eine oder andere leicht ausschwenkt oder eigenartige Linien fährt. Leicht sagt man da so etwas wie: „Der ist doch bestimmt eingeschlafen“. Ob dies dann wirklich der Fall ist, oder ob der Fahrer einfach nur kurz unaufmerksam war, erfährt man meist erst dann, wenn wirklich ein Unfall geschehen ist und es dann in den Medien heißt, der Fahrer sei tatsächlich bei der Fahrt eingeschlafen. Doch eigentlich dürfte das nicht passieren, denn die Fahrer von LKWs sind im Grunde gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Gemessen werden können diese mit so genannten Fahrtenschreibern, die es heute so gut wie nur noch in digitaler Form in den Lastwagen zu finden gibt.

Bei einem Fahrtenschreiber, auch Tachograph genannt, handelt es sich um ein Tachometer mit angeschlossenem Messschreiber, das für die Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten zuständig ist. Es zeichnet nicht nur die Lenkzeitunterbrechungen und zusätzlich gefahrenen Kilometer auf sondern auch die gefahrene Geschwindigkeit. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde es zur Vorschrift, dass die Fahrer von Lastwagen bestimmte Fahr- und Ruhezeiten einzuhalten haben. Die Fahrtenschreiber Analyse dient dann meist in digitaler Form der Verbesserung des Flottenmanagements und zur Auswertung des Fahrverhaltens des entsprechenden Fahrzeugführers.

Bekannt für die Herstellung guter und zuverlässiger Software auf diesem Gebiet ist die Firma Stoneridge Electronics, die mit ihren OPTAC Produkten digitale Fahrtenschreiber und Tachograph Software auf den Markt bringt, die von LKW Fahrern international genutzt werden. Dass die Tachographen in digitaler Form vorhanden sein müssen, gilt in der EU seit dem 1. Mai 2006, allerdings nur bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen. Wer also mit einem älteren Modell unterwegs ist, der ist im Grunde nicht dazu verpflichtet und könnte auch noch einen manuellen Tachographen mit sich führen.

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