Mazda BT-50 hat Nehmer-Qualitäten

Der Mazda BT-50 meistert dank robuster Allradtechnik und hoher Nutzlast so ziemlich jede Aufgabe, egal ob on- oder offroad. | Foto: Künstner
  • Der Mazda BT-50 meistert dank robuster Allradtechnik und hoher Nutzlast so ziemlich jede Aufgabe, egal ob on- oder offroad.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Allradgetriebener Pick-up mit Stärken beim Transport und im Gelände.

Der Mazda BT-50 bewährt sich schon seit einigen Jahren im noch recht jungen Segment der Pick-ups. Zu seinen Stärken zählen große Ladefläche und hohe Zuladung.

Mit drei unterschielichen aber geräumigen Kabinen und einigen Modernisierungen ist der vielfältig einsetzbare Japaner für Professionisten genauso attraktiv wie für Abenteurer und Privatleute.

Große Scheinwerfer, breite Radkästen und lange Federwege – schon auf den ersten Blick wirkt der BT-50 kernig und robust. Mit der GT-Ausstattung kommt auch das Auge auf seine Kosten: Kühlergrill, Außenspiegel sowie Tür- und Heckklappengriffe in Chrom, dazu Nebelscheinwerfer, seitliche Trittbretter und getönte Seitenscheiben hinten werten den über fünf Meter langen Pick-up optisch gehörig auf. Innen sorgen Lederausstattung, Sitzheizung, Klimaanlage und eine Audioanlage mit 6-fach CD-Wechsler, sechs Lautsprechern und AUX-Anschluss für Komfort. Die Sitze in der ersten Reihe sind weich und bieten genug Seitenhalt und Fahrkomfort.

930 kg kann der von uns getestete BT-50 mit Doppelkabine auf seiner 1,53 Meter langen Ladefläche transportieren und das an nahezu jeden Ort, der sich mit einem Auto erreichen lässt. Denn zuschaltbarer Allradantrieb, Geländeuntersetzung, Sperrdifferenzial, starre Hinterachse und robuster Leiterrahmen sind beste Voraussetzungen für den harten Geländeeinsatz. Der bärenstarke 2,5 Liter Common Rail-Turbodiesel erlaubt mit seinen 330 Nm Drehmoment gefühlvolles Fahren im Offroad-Bereich. Während der Fahrt kann per Schalthebel bequem zwischen Heck- und Allradantrieb gewählt werden.

Dank guter Dämmung stören selbst bei flotter Fahrt auf der Autobahn weder Wind- noch Motorgeräusche besonders. Dafür ist die Federung sehr „kernig“, ein Zugeständnis an die hohe Nutzlast.

Der Mazda BT-50 beschränkt sich bei Technik und Ausstattung auf das Wichtigste. Er ist weniger Schicki-Micki Gefährt als vielmehr ein verlässlicher Partner für den täglichen Einsatz, egal ob im Beruf oder in der Freizeit.

Mazda BT-50 Doppelkabine
Technik:

Motor: Reihen-Vierzylinder Diesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 2499 cm3
Max. Leistung: 105 kW (143 PS) bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1800 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne, starre Hinterachse
Antrieb: zuschaltbarer Allrad mit Geländeuntersetzung
Maße: 5075/1805/1760 mm
Wendekreis: 13,6 m
Böschungswinkel (v/h): 34 °/33 °
Rampenwinkel: 22 °
Watttiefe: 75 cm
Bodenfreiheit: 20,5 cm
Eigengewicht: 1968 kg
Max. Nutzlast: 930 kg
Max. Anhängerlast: 3000 kg
von 0 auf 100 km/h: 12,5 Sek.
Spitze: 158 km/h
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 8,9 l Diesel
CO2-Emission: 244 g/km
Ausstattung (GT Leder): Front- und Seitenairbags, ABS mit EBD, elektr. einstellbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, Klimaanlage, höhenverstellbares Lenkrad, Sitzheizung, Lederausstattung, Audio-System mit CD-Wechsler, Nebelscheinwerfer, Laderaumwanne, umlegbare Rückbank, Trittbretter u.v.m.
Preis: 31.790,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.