Saab 9-5 XWD – der junge Schwede

Mit dem 9-5 ist Saab designmäßig wieder dort, wo Fans ihre Marke haben wollen. Mit Allradantrieb und elektronischer Dämpferkontrolle bietet die über fünf Meter lange Limousine Technik vom Feinsten. | Foto: Saab
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  • Mit dem 9-5 ist Saab designmäßig wieder dort, wo Fans ihre Marke haben wollen. Mit Allradantrieb und elektronischer Dämpferkontrolle bietet die über fünf Meter lange Limousine Technik vom Feinsten.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Limousine überzeugt mit neuem Design und souveräner Technik

Bei Saab gehört progressives Design ebenso zum Markenerbe wie sportliche Leistung. Mit dem 9-5 besinnt sich die Marke auf ihre traditionellen Stärken.

Keine Schnörkel, keine Sicken oder Lichtkanten, nichts, was das Auge ablenkt – der Saab 9-5 wirkt kühl und glatt wie ein Eisblock. Dazu passen die schmalen, in Chrom gefassten Scheinwerfer und der dezente Kühlergrill. Das kurze Heck dominiert ein Lichtband, das beim Bremsen rot aufleuchtet.

Das Interieur ist nüchtern und behaglich zugleich – ein Spagat, den scheinbar nur skandinavische Designer wirklich beherrschen. Das wuchtige Cockpit ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten. Trotz einer Vielzahl an Knöpfen und Reglern leiden weder Übersichtlichkeit noch Ergonomie.

Technisch basiert der Saab 9-5 auf dem Opel Insigna. Zu den Highlights gehört das adaptive Saab DriveSense-Fahrwerk elektr. Dämpferkontrolle. Dem Fahrstil des Piloten angepasst, variiert es die Steifigkeit der Stoßdämpfer, die Kennlinie des Gaspedals sowie die Einstellung der Servolenkung. Per Drehknopf kann der Fahrer zusätzlich zwischen „Sport“ und „Komfort“ wählen. Ein souveränes Fahrgefühl und ein Plus an Fahrsicherheit bei allen Straßenverhältnissen vermittelt das Allradsystem Saab XWD. Permanent wird das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Im Heck leitet das optionale elektronische Sperrdifferenzial eLSD das Drehmoment jeweils zu dem Hinterrad, das mehr Grip hat.

Traditionell setzt Saab auf Turbomotoren und koppelt sie mit einem leichtgängigen Sechsgang-Getriebe. Bei den Vierzylinder-Aggregaten kann zwischen einem 1,6-Liter- oder einem 2,0-Liter-Benziner mit 132 bzw. 162 kW (180 bzw. 220 PS) gewählt werden. Der 2.8 V6 Turbo leistet 221 kW (300 PS) bei 400 Nm Drehmoment. Ein Turbodiesel mit 118 kW (160 PS) der 139 g CO2/km ausstößt und ein leistungsfähiger 140 kW (190 PS) 2,0-Liter-Zweistufen-Turbodieselmotor mit 400 Nm Drehmoment komplettiert das Motorenprogramm.

Saab 9-5 2.0 TTiD XWD
Technik:
Motor: Reihen-4-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1956 cm3
Max. Leistung: 140 kW (190 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Linked H-arm-Achse
Maße: 5008/1868/1467 mm
Eigengewicht: 1915 kg
Kofferraum: 515 l
Spitze: 220 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,7 l Diesel
CO2-Emission: 176 g/km
Ausstattung (Aero): Night-Panel-Funktion, Multfunktionslenkrad mit Schaltpaddles, Tempomat, Regensensor, elektr. verstell- und beheizbare Vordersitze, Lederausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportfahrwerk,
19-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 55.480,– Euro

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