Erfolg im Lehrlings-Casting
Neuer Lehrling für Maschinenbau Wagner aus Neuhaus/Klausenbach

Geschäftsführer Andreas Wagner freut sich in Tobias Preininger einen neuen Lehrling gefunden zu haben.
4Bilder
  • Geschäftsführer Andreas Wagner freut sich in Tobias Preininger einen neuen Lehrling gefunden zu haben.
  • hochgeladen von Elisabeth Kloiber

NEUHAUS AM KLAUSENBACH. Das im Jänner von Wirtschaftskammer und Arbeitsmarktservice (AMS) veranstaltete "Lehrlings-Casting" war auch in seiner zweiten Auflage von Erfolg gekrönt. Aus dem Ziel, Jugendliche mit potentiellen Arbeitgebern zusammenzubringen, resultierten etliche Lehrverhältnisse. 

"Gutes Gefühl"

Zum Beispiel das von Tobias Preininger. Der 15-Jährige aus Windisch Minihof schaute sich den international agierenden Metall- und Maschinenbaubetrieb Wagner-Shredder aus Neuhaus am Klausenbach genauer an. Seit August ist er dort als Lehrling beschäftigt. "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl", erinnert er sich zurück. "Auch deshalb, weil Metalltechnik mich schon immer interessierte." Was gefällt ihm im Job am meisten? "Die Abwechslung, und dass der Beruf sehr viel Zukunftspotenzial besitzt."

Glücklicher Ausbildner

Lehrherr Andreas Wagner, der aktuell drei Lehrlinge ausbildet, findet für seinen jungen Schützling lobende Worte: "Tobias überzeugte uns rasch mit seinem Auftreten und seiner guten Vorbereitung." Fachkräfte sind auch bei uns rar gesät. "Daher unser Ziel, jedes Jahr einen Lehrling auszubilden. Am Ende jeder Ausbildung sollten unsere Lehrlinge eine Maschine selbst zusammenbauen können."

Das Lehrling-Casting im Jänner 2021 bietet die nächste Gelegenheit dazu, wenn nicht das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung macht.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen