Josefstadt
Gibt's schon Pläne für die Landesgerichtsstraße der Zukunft?

Noch ist die Landesgerichtsstraße eine Großbaustelle. Doch wie soll sie künftig ausschauen? | Foto: Wiener Linien
8Bilder
  • Noch ist die Landesgerichtsstraße eine Großbaustelle. Doch wie soll sie künftig ausschauen?
  • Foto: Wiener Linien
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Eine Umgestaltung entlang der 2er-Linie erregt die Gemüter in der Josefstadt: wie soll die Landesgerichtsstraße nach den dortigen Bauarbeiten ausschauen? Für Unmut sorgt, dass das zuständige Magistrat 28 dem Vernehmen nach schon recht konkrete Vorstellungen für die Verkehrsflüsse dort hat – der Bezirk aber bei den Planungen bisher noch nicht eingebunden wurde. Die MA 28 sieht dies anders.

WIEN/JOSEFSTADT. Unter großem medialen Interesse präsentierten die Grünen vergangene Wochen ihre Vorstellungen, wie sie die Oberfläche entlang der aktuellen Baustelle der U2 gerne gestalten würden: nur mehr insgesamt zwei Fahrspuren zu Gunsten von mehr Grünflächen, Radwege und Bäume forderten sie etwa. Doch beschäftigt diese Baustelle aktuell nicht nur die Partei rund um Bezirksvorsteher Martin Fabisch, sondern auch die anderen Fraktionen im Bezirksparlament.

Dies wird vor allem anhand eines bemerkenswerten Antrages deutlich, den fast alle Josefstädter Parteien in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung einbrachten. Konkret forderten Grüne, ÖVP, Neos und Links in einem Antrag von der Stadt Wien die "Überprüfung" gleich mehrerer Vorschläge.

Große Pläne präsentierten die Grünen Wien am Dienstag, 24. Jänner, für die Landesgerichtsstraße.  | Foto: Alexander Mach
  • Große Pläne präsentierten die Grünen Wien am Dienstag, 24. Jänner, für die Landesgerichtsstraße.
  • Foto: Alexander Mach
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Unter anderem wird angeregt, dass die direkte Einfahrt in die Florianigasse von der Landesgerichtsstraße weiter ermöglicht werden, es auf der Landesgerichtsstraße weniger Fahrspuren als vor der Baustelle geben solle oder ein Zweirichtungsradweg auf Seite der Josefstadt kommen solle. Sogar die Josefstädter SPÖ stimmte dem Antrag zu, auch wenn man festhielt, nicht alle Vorschläge für ausgereift zu halten.

Zwei Fahrspuren für die Landesgerichtsstraße

Das dieser Antrag überhaupt eingereicht wurde, hat dabei einen pikanten Hintergrund: es gibt dem Vernehmen nach schon recht ausgefeilte Vorstellungen der zuständigen Magistratsabteilung 28, wie der Verkehr an der Landesgerichtsstraße künftig fließen soll. Diese Pläne wurden der zuständigen Mobilitätskommission im 8. Bezirk bereits im Oktober vorgestellt.

So sah die Landesgerichtsstraße vor der Baustelle aus.  | Foto: Spitzauer
  • So sah die Landesgerichtsstraße vor der Baustelle aus.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Angeblich zielen die Vorschläge in die Richtung, dass es künftig zwei Fahrspuren pro Richtung geben wird. Dazu solle je ein Einrichtungsradweg auf jeder der Straßenseiten kommen – so wie bisher. Die Landesgerichtsstraße wird demnach also Fahrspuren verlieren. Denn bisher gab es je nach Stelle grob je drei Fahrspuren, die aber eher als Abbiegespuren dienten. Diese kommen nach derzeitigem Stand wohl weg, zumindest streckenweise. 

Ausgefeilte Pläne, keine Einbindung

Mit diesen Planungen scheinen nun aber die Bezirksparteien nur bedingt glücklich zu sein. "Ich hätte mir da vorab mehr Einbindung seitens der MA 28 gewünscht", erklärt etwa KPÖ-Bezirksrat Herbert Fuxbauer: "Denn uns wurden schon ausgereifte Pläne vorgelegt, ohne dass wir vorab befragt wurden." Ähnlich argumentieren auch die Grünen, ÖVP und Neos. Die Fraktionen, so ist übereinstimmend von den Antrag stellenden Parteien zu hören, wurden vorab angeblich nicht um Einschätzungen zur Verkehrsplanung gebeten.

Bis mindestens 2026/27 wird an der Landesgerichtsstraße wohl noch gebaut.  | Foto: Spitzauer
  • Bis mindestens 2026/27 wird an der Landesgerichtsstraße wohl noch gebaut.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Nur die SPÖ Josefstadt gibt sich zurückhaltender. So kritisiert man eher die grünen Pläne von vergangener Woche, die eben unter anderem nur eine Fahrspur für die Landesgerichtsstraße forderten. "Durch eine Reduktion der Fahrspuren im Vergleich zur Situation vor der U-Bahnbaustelle muss mit mehr Staupotential und erhöhtem Verkehr durch die Josefstadt gerechnet werden", so Klubobfrau Sanja Drazic. Ganz allgemein wolle man sich aber für Fußgängerinnen und Fußgänger einsetzen: eine bessere öffentliche Verkehrsanbindung stehe für sie im Fokus, breitere Gehsteige und mehr Querungsmöglichkeiten.

Neos für Zweirichtungsradwege

Neos und ÖVP gehen hier mit der Stadt Wien hingegen härter ins Gericht. "Das Vorhaben hat kein grünes Pickerl, sondern liegt im Interesse des Bezirks", sagt etwa Neos-Bezirksrätin Birgit Kleinlercher: "Bei so einer Großbaustelle muss man rasch handeln und überlegen, wie man die Flächen danach gestaltet."

So ungefähr sieht es derzeit an der Landesgerichtsstraße aus. Und in Zukunft?  | Foto: Johannes Zinner
  • So ungefähr sieht es derzeit an der Landesgerichtsstraße aus. Und in Zukunft?
  • Foto: Johannes Zinner
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Außerdem findet Kleinlercher auch, dass eine Fahrspur weniger in der Landesgerichtsstraße verkehrstechnisch funktionieren würde. Dies sehe man auch anhand der aktuellen Baustelle dort, welche "bisher nicht zum Zusammenbruch des Verkehrs" an der Straße geführt hätte. "Das schafft in unseren Augen klar Spielraum für die gewünschten und dringend nötigen breiteren Radwege sowie Begrünung und Schaffung von Verweilzonen", so Kleinlercher. Sprich: man kann sich eine Fahrspur weniger auch nach der Fertigstellung der Baustelle vorstellen – zugunsten etwa eines Zweirichtungsradwegs.

ÖVP will keine Staus im Achten 

Auch ÖVP-Klubobmann Florian Mauthe steht mehr Begrünung und breiteren Radwegen prinzipiell offen gegenüber. Man müsse aber für die Anrainer und Anrainerinnen auch Lösungen finden, die keine Staus im Bezirk auslösen – die Planungen, die das Magistrat im Zuge der künftigen Verkehrsplanung vorgelegt hat, stimmen ihn da skeptisch.

Wie viele Fahrspuren braucht die Landesgerichtsstraße?

Wichtig ist ihm etwa, dass die direkte Einfahrt in die Florianigasse möglich bleibt. Dies ist in den Planungen des Magistrats anscheinend derzeit nicht so vorgesehen. "Es könnte sein, dass Autos dann in andere Seitenstraßen im Bezirk ausweichen", befürchtet Mauthe. 

Dazu gibt er zu Bedenken: "Wenn man die Oberfläche ändert, muss man auch die Autos immer mitdenken!" Die ganz großen grünen Ideen der vergangenen Woche, etwa die Fahrspuren auf nur noch eine je Fahrtrichtung zu reduzieren, sieht er so zwar skeptisch. Mauthes Stoßrichtung ist aber trotzdem klar: auch ihm geht es um mehr Einbindung des Bezirks seitens der Stadt Wien bei den Planungen.

Josefstadt vs. Stadt Wien

Bernd Kantoks (Grüne), Vorsitzender der Mobilitätskommission, fasst zusammen: "Wie der Antrag zeigt, sind wir uns im Bezirk einig, dass es die derzeitigen Pläne des Magistrats einer Überarbeitung bedürfen." Zudem finde er es "bedauerlich", dass die SPÖ Wien medial behaupte, bis zum Jahr 2027 sei nix fix beschlossen - obwohl nun bereits vor Monaten fixierte Pläne auf den Tisch gelegt worden wären. 

So könnte etwa der Florianipark künftig aussehen, wenn es nach den Grünen geht.  | Foto: bauchplan
  • So könnte etwa der Florianipark künftig aussehen, wenn es nach den Grünen geht.
  • Foto: bauchplan
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

MA 28 hat noch "keine konkreten Pläne" 

Seitens der MA 28 gibt man sich übrigens eher nicht wissend. Die Gestaltung der 2er-Linie sei laut einem Sprecher ein "längerfristiges Projekt, konkrete Pläne liegen aufgrund der zeitlichen Dimension noch nicht vor." Die Planungen würden stattdessen "zeitgerecht" erfolgen und die Bezirke dann auch eingebunden werden, da die Flächen frühestens 2027 von den Wiener Linien übergeben würden.

Zum konkreten Antrag aus der Josefstadt gibt's aus Sicht der MA 28 außerdem auch noch nichts zu vermelden: "Der Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau liegt der von Ihnen genannte Antrag zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor." Da dieser aber an die zuständige Stadträtin Uli Sima (SPÖ) ging, ist das aber nicht weiter verwunderlich. Wie es in der Causa weitergeht und wie der Antrag nun weiter behandelt wird, ist nun abzuwarten. 

Das könnte dich auch interessieren:

Bitte keine Heimlichtuereien rund um die Landesgerichtsstraße
Grüne Wien wollen 358 zusätzliche Bäume pflanzen
Legt's doch die Pläne einmal auf den Tisch!
Gibt es bald einen Mitmach-Prozess zur Landesgerichtsstraße?
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.