65. Slovenski Ples im Casineum Velden

Peter Kaiser verleiht das Landeswappen an den Zentralverband der Slowenischen Organisationen in Kärnten
  • Peter Kaiser verleiht das Landeswappen an den Zentralverband der Slowenischen Organisationen in Kärnten
  • Foto: Büro LH Kaiser
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Am Samstag fand zum 65. Mal der Slovenski Ples, vom slowenischen Kulturverband statt. Im Casineum Velden überreicht Landeshauptmann Peter Kaiser als Zeichen des Dankes und Würdigung der Verdienste des Zentralverbandes Slowenischer Organisationen in Kärnten das Landeswappen. Der Vorsitzende Marjan Sturm bedankt sich für die hohe Auszeichnung.

Verständnis füreinander fördern

Laut Kaiser leistet der Zentralverband und der Kulturverband eine enorm wichtige Arbeit in und für Kärnten. Im Land wie auch europaweit und global sei es wichtig, Verständnis füreinander zu fördern. Volksgruppen spielen eine entscheidende Rollte in den Beziehungen zwischen den Nachbarländern. Das Bindeglied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sei Kultur. Umso wichtiger sei die interkulturelle Bildung und Kulturarbeit im Interesse der Zusammenarbeit und zur Bewältigung der großen Herausforderungen, denen man sich im Bekenntnis zum gemeinsamen und solidarischen Europa zu stellen habe, so Kaiser.

47 örtliche Kulturvereine

Der Slowenische Kulturverband ist der Dachverband für 47 örtliche tätige Kulturvereine in Südkärnten und in der Landeshauptstadt. Er vertritt kulturelle Interessen der slowenischen Bevölkerung in Kärnten und bietet seinen Mitgliedsvereinen organisatorische Hilfe und Serviceleistungen. Der Kulturverband betreut mehrere eigene Kultureinrichtungen und betätigt sich selbst als Veranstalter und Produzent.

Viele Kultureinrichtungen

Der Verband ist Veranstalter von Konzerten und Theateraufführungen, von Fachseminaren für Kulturarbeiter, Sprachkursen und Lesungen. Er bemüht sich auch um interethnische Kulturkonzepte und moderne künstlerische Ausdrucksformen und ist Herausgeber und Verleger von slowenischer Fach-, Jugend- und Kinderliteratur. Der Slowenische Kulturverband ist Träger der Slowenischen Studienbibliothek in Klagenfurt mit über 100.000 Bücher und 600 Periodika, des k & k-Zentrums in St. Johann im Rosental, des Kulturhauses am Radsberg und des Kulturhauses KUMST in Sittersdorf, sowie Miteigentümer des Kulturhauses in St. Primus.

Autor:

Sebastian Glabutschnig aus Klagenfurt Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.