Lehrlingsmesse
Berufsorientierung für junge Menschen ganzjährig möglich

- Das gesamte Live-Programm wird allen Interessierten das ganze Jahr über zur Verfügung stehen.
- Foto: pixabay
- hochgeladen von Sophie Garz
Kärntens Lehrlingsmesse vom 22. bis 27. Februar wird zu österreichweitem Highlight: Die Berufsorientierung für junge Menschen wird ganzjährig möglich sein.
KÄRNTEN. Die Berufsorientierung für junge Menschen in Kärnten wird in diesem Jahr zu einem besonderen Highlight. Die Kärntner Lehrlingsmesse wird vom 22. bis 27. Februar nicht nur die größte virtuelle Informationsmesse Österreichs, das gesamte Live-Programm wird allen, die sich für einen Lehrberuf interessieren und Infos über die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten haben wollen, das ganze Jahr über zur Verfügung stehen. Schon in den letzten beiden Jahren zählte die Kärntner Lehrlingsmesse zur größten in ganz Österreich. Die Kärntner Messen, die Kronen Zeitung Kärnten und das Land Kärnten stellen gemeinsam sicher, dass eine nachhaltige, zukunftsorientierte und moderne Berufsorientierung trotz Corona möglich wird.
Virtuelle Messestände in 3D
Wie in einem Computerspiel können sich dieses Jahr alle Interessierten über 135 Lehrberufe von 80 Unternehmen informieren und durch virtuelle Messehallen, die den realen nachempfunden wurden, spazieren, sich an den Ständen Infomaterial abholen, Videos ansehen, an Live-Chats teilnehmen und die eigenen Bewerbungsunterlagen direkt übermitteln. „Wir haben die Messestände in 3D programmiert und die Plattform so gestaltet, dass sie langfristig als digitaler Zwilling der realen Messe fungieren kann“, erklärt mediacreativ-Geschäftsführer und Plattform-Entwickler Dieter Pfeiffer. Aber auch die gezielte Suche für all jene, die schon wissen, welchen Lehrberuf sie ergreifen wollen, ist möglich bis hin zur Information über freie Lehrstellen in der Region.
Vernetzung ganzjährig möglich
„Die virtuelle Messe ermöglicht trotz der Pandemie die dringende Vernetzung von jungen Menschen, Unternehmen und fachlichen Ansprechpersonen - erstmalig sogar ganzjährig“, betonte Landeshauptmann Peter Kaiser. Für ihn ist die Organisation der Messe auch ein Zeichen für Modernität und den technischen Anspruch des Landes. Erleichtert zeigte sich auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, dass die Lehrlingsmesse trotz Corona stattfinden kann. Sie sieht in der Lehrlingsausbildung aber auch die Stärkung des Wirtschaftsstandortes. „Die Kärntner Betriebe brauchen bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, somit ist die Ausbildung unserer jungen Menschen auch ein wesentlicher Standortfaktor“, erklärt Schaunig. So zählen auch die Lehrwerkstätten und die Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrlinge, bei welchen sie 75 Prozent der Kosten für Kurse, die sie zusätzlich zur Lehrausbildung machen, ersetzt bekommen, zu den wesentlichen Grundpfeilern der Lehrlingsausbildung.
Live-Programm auf der virtuellen Messebühne
Von 22. bis 27. Februar findet auf der virtuellen Messebühne täglich von 10:00 bis 14:00 Uhr ein spannendes Live-Programm mit unter anderem Live-Schaltungen in die Kärntner Fachberufsschulen oder mit Kärntner Lehrlingen, die aus ihrem Berufsalltag erzählen, statt. Das Live-Programm wird in der Mediathek der Lehrlingsmesse-Plattform durchgehend abrufbar sein. Die Website mit all ihren Funktionen steht den Nutzerinnen und Nutzern ganzjährig zur Verfügung und bietet darüber hinaus auch noch Infos zu Lehrlingsförderungen oder Jobmöglichkeiten, zu virtuellen Firmenrundgängen oder allgemeine Berufsinformation.
Unter www.messe4lehre.at geht es zur virtuellen Lehrlingsmesse.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.