Community Nurse
Hilfswerk Kärnten bietet Gemeinden seine Hilfe an

Foto: www.hilfswerk.at/kaernten

Community Nurse: Hilfswerk Kärnten bietet Gemeinden Unterstützung an.

KÄRNTEN: Seit Jahresbeginn können ausgewählte Gemeinden Community Nurse einsetzen. Das Hilfswerk Kärnten bietet eine Zusammenarbeit an und stellt diplomiertes Gesundheits- und Pflegepersonal zur Verfügung. „Da die Community Nurse eine diplomierte Fachkraft sein muss, stehen einige Gemeinden vor dem Personalproblem. Aber auch die Dokumentationen und infrastrukturelle Maßnahmen können für Gemeinden eine große Herausforderung sein. Hier unterstützen wir", so Hilfswerk Geschäftsführer Horst Krainz. Projektzeitraum: bis 31.12.2024 Den Kommunen entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Leuchtturmprojekt

Beim Projekt Community Nurse handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt. "Es wird erstmals von der öffentlichen Hand aus präventiv im Pflegebereich gehandelt, unter Einbeziehung derer, die betroffen sind oder in absehbarer Zeit betroffen sein könnten. Ein wichtiger Schritt für ein selbstbestimmtes Altern in Würde“, so Präsidentin Scheucher-Pichler.

Angebot

Das Angebot richtet sich vorwiegend an ältere zu Hause lebende Menschen mit Beratungs-, Pflege- und/oder Unterstützungsbedarf sowie deren Angehörige. Dabei stehen präventive Hausbesuche bei Menschen ab dem 75. Lebensjahr im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz der Menschen zu verbessern und durch Stärkung der Selbsthilfe einen Verbleib im eigenen Zuhause zu ermöglichen.

Zur Sache

Community Nurses sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Sie beraten, unterstützen, schulen und vermitteln, wobei der Fokus klar auf der Gesundheitsförderung und Prävention liegt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.