Preisverleihung
Verein „Together" gibt der Menschlichkeit ein Gesicht

von links: Peter Karpf (Volksgruppenbüro), Landeshauptmann Peter Kaiser, Julia Petschnig (Obfrau Verein „Together") und Astrid Roblyek (Jurymitglied) | Foto: LPD Kärnten
  • von links: Peter Karpf (Volksgruppenbüro), Landeshauptmann Peter Kaiser, Julia Petschnig (Obfrau Verein „Together") und Astrid Roblyek (Jurymitglied)
  • Foto: LPD Kärnten
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Der Verein „Together" gewinnt den Menschenrechtspreis des Landes Kärnten. Die Verleihung ging heute, Donnerstag, unter strengen Schutzmaßnahmen und ohne große Feier über die Bühne.

KÄRNTEN. Landeshauptmann Peter Kaiser verlieh unter strengen Schutzmaßnahmen und ohne große Feier den mit 10.000 Euro dotierten Menschenrechtspreis online an den Verein Together. Wegen Corona mussten heuer die Menschenrechts-Filmtage und die Enquete abgesagt werden. Auch die Jury für den Menschenrechtspreis tagte online.

Grundstein für eine bessere Welt

Ein großer Dank gilt dem Verein für das Bemühen, Menschlichkeit in den Alltag zu implementieren und ihr ein Gesicht zu verleihen. „Der Verein Together hilft jenen, die es schwer haben. Namens des Landes Kärnten gratuliere ich, und bedanke mich für Ihr Engagement“, so Kaiser. Jury-Mitglied Astrid Roblyek lobte in ihrer Laudation das Engagament um Menschenrechte und Nachhaltigkeit, dem sich der Verein Together verschrieben habe, und schloss ihre Rede mit dem Wunsch: „Möge ‚Together‘ der Grundstein für eine bessere Welt sein.“ Überwältigt und dankbar zeigte sich Obfrau Petschnig: „2020 war ein sehr herausforderndes Jahr für unseren Verein und hat uns gleichzeitig ganz deutlich gezeigt, wie wichtig die Aufgaben sind, die wir und viele andere Personen erledigen.“ „Wir wollen Räume schaffen und motivieren, zu erkennen, dass es auch miteinander geht.“

Menschenrechte an 365 Tage im Jahr

Kaiser erinnert am heutigen Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte an den universellen Charakter der Menschenrechte und an die Grundfreiheiten. Er macht darauf aufmerksam, dass dies immer noch nicht selbstverständlich ist, und nennt  beispielhaft den andauernden Konflikt zwischen Israel und Palästina sowie den Konflikts zwischen Aserbaidschan und Armenien um die Region Bergkarabach. Dabei macht der Landeshauptmann darauf aufmerksam, dass Menschenrechte sich das ganze Jahr über widerspiegeln sollten und nicht nur an einem bestimmten Tag. 

ZUM VEREIN:
„Together“ ist ein Verein zur Förderung ökosozialen Bewusstseins und zur Realisierung gemeinnütziger Projekte. Der Verein betreibt sechs „Together Points“ in Kärnten in denen Lebensmittel und Waren aller Art frei abgegeben und abgeholt werden können. Besonders während des ersten Covid-19-Lockdowns hat sich die Einrichtung bewährt und tut es weiterhin.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.