Am heutigen 2. Februar
Was wird an Mariä Lichtmess überhaupt gefeiert?

Die Darstellung Jesu im Tempel | Foto: stock.adobe.com/at/clamon
  • Die Darstellung Jesu im Tempel
  • Foto: stock.adobe.com/at/clamon
  • hochgeladen von Lukas Moser

Bereits seit dem 4. Jahrhundert wird das Fest in der Katholischen Kirche gefeiert. In Österreich war der 2. Februar lange Zeit, jedoch nur bis 1912, sogar ein offizieller Feiertag. Es gibt viele verschiedene Namen für diesen Tag: Fest der "Darstellung des Herrn", "Unser Lieben Frauen Lichtweihe", "Mariä Reinigung" oder eben das bei uns landläufig bekannte "Mariä Lichtmess ". Doch was feiert man am heutigen Tag überhaupt?

KÄRNTEN. Der 2. Februar ist der 40. Tag nach Weihnachten, also nach der Geburt Jesu. Nun galten Frauen nach Mose im Alten Testament bis 40 Tage nach der Geburt als unrein. Nach Ablauf dieser Tage musste die Mutter ein Reinigungsopfer im Tempel darlegen, meist war dies eine Taube und ein Schaf. So tat dies auch Maria: Sie brachte Jesus und ein Opfer in den Jerusalemer Tempel. Jesus wurde dabei Gott dargestellt - daher auch der Name "Darstellung des Herrn". Gleichzeitig war dies auch der erste Einzug Jesu in die Davidstadt Jerusalem.

Was hat der Christbaum damit zu tun?

Früher, bis zum 2. Vatikanischen Konzil (1962-65), galt dieser 2. Februar auch als Ende der Weihnachtszeit - deshalb steht der Christbaum noch heute in vielen Haushalten bis zu diesem Tag. Der 2. Februar markiert aber auch den Zeitpunkt, an dem es wieder deutlich heller werden soll. Einer Tradition nach sollen an diesem Tag die Kerzen für das angebrochene Jahr gesegnet werden. Sie sollen das Licht für später kommende dunkle Stunden spenden.

Brauch, der es bis nach Hollywood geschafft hat

Die Bräuche rund um den Tag schafften es übrigens bis nach Hollywood: Nach einer Bauernregel sollte man an Mariä Lichtmess Tiere beobachten, um nach ihrem Verhalten auf das künftige Wetter zu schließen - oft wurde dabei auf den winterruhenden Dachs geschaut. Deutschsprachige Einwanderer in den USA suchten in ihrer neuen Heimat jedoch vergeblich nach dem Dachs. Abhilfe konnte ein anderer Winterschläfer schaffen: Das Murmeltier. Seitdem feiert man dort am 2. Februar den Groundhog Day. Das bekannteste Ritual zu diesem Tag findet in der Ortschaft Punxsutawney in Pennsylvania statt - und dort spielt auch der bekannte Film "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.