Sport-Ehrung
Kärntner Sportfunktionäre ausgezeichnet

Ehreung für den SV Donau, vertreten durch Willi Guggenberger (Mitte) | Foto: LPD Kärnten/fritz-press
5Bilder
  • Ehreung für den SV Donau, vertreten durch Willi Guggenberger (Mitte)
  • Foto: LPD Kärnten/fritz-press
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Ehrenamtliche Kärntner Sportfunktionäre wurden im Klagenfurter Konzerthaus vor den Vorhang geholt.

KÄRNTEN. Gestern ehrten Sportreferent LH Peter Kaiser, Landesrat Daniel Fellner und Landessportdirektor Arno Arthofer im Konzerthaus Klagenfurt verdiente Sportfunktionäre – rund 150 ehrenamtliche Mitarbeiter der drei Sport-Dachverbände Askö, Asvö und Sportunion, von 34 Sport-Fachverbänden, von zwei den Freizeitvereinen Alpenverein und Naturfreunde, einen Fußballclub (SV Donau Klagenfurt) und die langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Veranstaltung "Schwimmen statt Baden".

Kitt der Kärntner Sportwelt

Es gab jeweils eine Ehrenurkunde und ein Präsent. Die ehrenamtlichen Sportfunktionäre seien der "Kitt, der die Kärntner Sportwelt zusammenhält", so Kaiser, der auch Zahlen nannte: So sind 28 Prozent der Kärntner in 1.600 Vereinen aktiv. Es gibt 35.000 ehrenamtliche Funktionäre – vom Platzwart bis zu den Trainern.
Grußworte gab es natürlich auch von Askö-Präsident Anton Leikam und Asvö-Präsident Christoph Schasché sowie Sportunion-Geschäftsführer Christian Cijan.

Inklusion beim SV Donau

Das Team des SV Donau Klagenfurt erhielt eine Ehrenurkunde für das Projekt "Inklusion und Integration im Fußball". KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer ließ es sich nicht nehmen, persönlich dazu zu gratulieren. 
Der SV Donau wurde vom ÖFB und vom Kärntner Fußballverband auch für die Kategorie "Bester Breitenfußballklub" 2019 nominiert. Von der UEFA gab es den UEFA-Grassroots Award in Silber. 270 Spieler aus 29 Nationen sind beim SV Donau aktiv – dafür gab es bereits 2018 den "ÖFB Social Football Award" in der Kategorie "Inklusion und Integration".

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.