TV-Events in Szene gesetzt:
"ip media" überzeugt mit Kärntner Art
Vor mehr als 20 Jahren gründete Martin Ramusch die "ip media" mit Sitz in Pörtschach, der heutige Geschäftsführer Gerfried Zmölnig stieß als Praktikant dazu. Heute ist die Firma ein international gefragter TV-Veranstalter.
PÖRTSCHACH. Als Gerfried Zmölnig, damals Schüler der Hotelfachschule in Villach, im Jahr 2000 zur "ip media" in Pörtschach als Praktikant stieß, sah er keine rosige Zukunft für die Eventbranche. Heute ist er Geschäftsführer der Firma und freut sich, mit seiner damaligen Prognose genauso unrecht gehabt zu haben wie mit seiner Vorhersage "dass sich das Internet bei Hotelbuchungen niemals etablieren wird können." Mittlerweile ist die Firma, mit Gründer Martin Ramusch an der Spitze, ein international gefragter TV-Veranstalter.
"Starnacht am Wörthersee"
Zu ihrem Portfolio gehört das Zugpferd "Die Starnacht am Wörthersee", die am 15. und 16. Juli in der Klagenfurter Ostbucht über die Bühne geht und ein echter Wirtschaftstreiber in der Region ist. "Mehr als 70 Prozent der Karten werden außerhalb Kärntens verkauft. Wir haben es ausrechnen lassen: Diese Veranstaltung hat etwa fünf Millionen Euro ehrliche Wertschöpfung für Klagenfurt und die Region Wörthersee." Auch die Spin-offs "Die Starnacht in der Wachau" sowie das neueste Baby "Die Starnacht am Neusiedler See" sind beim Publikum gut angekommen.
Einziger Eventkaufmann-Lehrling
Heute blickt Zmölnig positiv in die Zukunft und bildet den beruflichen Nachwuchs sogar selbst im Haus aus. Der gebürtige Gnesauer Julian Winkler ist Kärntens erster und derzeit einziger Eventkaufmann-Lehrling. Zu tun und zu lernen gibt es bei der "ip media" jede Menge. Immerhin stammt nicht nur der Publikumsmagnet "Starnacht" aus der Ideenschmiede in Pörtschach. Auch das ORF-Erfolgsformat "Guten Morgen Österreich" wurde dort entwickelt. "Gemeinsam mit dem damaligen ORF Salzburg-Landesdirektor Roland Brunhofer und dem heutigen ORF 2-Chef Alexander Hofer haben wir ein Frühstücksfernseh-Format konzipiert, das sich von allen anderen abhebt und mit Regionalität überzeugt. Mittlerweile haben wir 30 Prozent Marktanteil", ist Zmölnig stolz. Viele Kärntner Köpfe und Hände waren an der Umsetzung des mobilen Studios beteiligt und sind auch heute Teil der Sendung, wenn auch hinter den Kulissen.
Kärntner Art überzeugt
Kooperationen mit verschiedenen deutschen und schweizer öffentlich-rechtlichen Sendern zeugen von der Qualität, die "ip media" bietet. "Mit unserer Kärntner Art kommen wir sehr viel weiter. Wir sind auf der einen Seite relaxed, liefern aber immer perfekte Arbeit ab." Gute Ideen habe das Team derzeit viele in der Pipeline, einige davon könnten noch heuer hierzulande und auch in Deutschland "On Air" gehen.
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