Kärnten
Raiffeisen Bank verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2021

v.l.: Die Vorstandsdirektoren Georg Messner, Peter Gauper, Gert Spanz | Foto: Karlheinz Fessl
  • v.l.: Die Vorstandsdirektoren Georg Messner, Peter Gauper, Gert Spanz
  • Foto: Karlheinz Fessl
  • hochgeladen von Julia Dellafior

Die Kärntner Raiffeisenbanken und die Raiffeisen Landesbank Kärnten schlossen das Geschäftsjahr 2021 mit einem außerordentlich erfreulichen Ergebnis ab. Mit einem zweistelligen Wachstum (+13 Prozent) konnte die 11 Milliarden-EUR-Marke bei der Bilanzsumme überschritten werden. 

KÄRNTEN. Die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten überschritt bei der Bilanzsumme die 11 Milliarden-Euro-Marke. Der Grund liegt im kräftigen Wachstum des Geschäftsvolumens. Damit wurde die Nr. 1 Position in Kärnten gestärkt. Das Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg erstmals über 57 Millionen Euro. Darüberhinaus war 2021 das bisher stärkste Jahr bei nachhaltigen Veranlagungen und im Online-Banking. 

Marktposition ausgebaut

“Wir konnten unsere Marktposition als größte Bank in Kärnten weiter ausbauen. Ausschlaggebend für den Erfolg sind drei Faktoren: Betreuungsqualität, digitale Kompetenz und Entscheidungen vor Ort“, so Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Mit einer Steigerung von +7,2 Prozent wurde bei der Finanzierungsleistung ein neues Allzeithoch von 6,1 Milliarden Euro erreicht. Zurückzuführen ist dies auf das deutliche Wachstum bei Finanzierungen für Firmenkunden. Auch die Wohnbaufinanzierungen inklusive Bausparfinanzierungen sind um beachtliche +10 Prozent gewachsen.

Nachhaltige Veranlagungen und Online-Banking

Höchststände wies auch der Wertpapier-Bereich auf: Im Vorjahr wuchs das Depotvolumen um rund +21 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Georg Messner, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten betont, ¡dass die Kärntner Raiffeisen Kunden gezielt in nachhaltige Wertpapiere investiert haben. Insbesondere die Raiffeisen Nachhaltigkeitsfonds erfreuen sich größter Beliebtheit.“ Im Online-Banking verzeichnet die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten mit knapp 130.000 Online-Nutzern einen Zuwachs von +5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit über 21,2 Millionen Kundenkontakte bleiben “Mein ELBA“ und “Mein ELBA-App“ eine Erfolgsgeschichte. Damit ist die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten der klare Marktführer im Online-Banking.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.