Feuerwehr: Bundesbewerb in St. Pölten
Fehler verhinderten Spitzenplatz

Die Bewerbsgruppe aus Steinfelden mit Kommandant Günter Dirnberger (vorne links), Bezirks-Kommandant Helmut Berc (re.) und Abschnittskommandant Robert Mayrhofer (li.).
 | Foto: FF Steinfelden
  • Die Bewerbsgruppe aus Steinfelden mit Kommandant Günter Dirnberger (vorne links), Bezirks-Kommandant Helmut Berc (re.) und Abschnittskommandant Robert Mayrhofer (li.).
  • Foto: FF Steinfelden
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Das Bewerbswesen hat bei den österreichischen Feuerwehren eine lange Tradition. In St. Pölten sind  Ende August rund 3.000 Feuerwehrmitglieder aus dem In- und Ausland um den Titel der schnellsten Bewerbsgruppe Österreichs gegeneinander antreten. Mit dabei war auch die Freiwillige Feuerwehr aus Steinfelden, Gemeinde Pettenbach.

PETTENACH. Die Schnelligkeit spielt bei den Bewerben eine große Rolle, ist aber nicht alles. Auch die Geschicklichkeit und Konzentration dürfen nicht vernachlässigt werden. Jeder Griff muss sitzen, denn Fehlerpunkte können einer Gruppe den Sieg kosten.
Für die Florianijünger aus Steinfelden war der Bundesbewerb der Höhepunkt der Bewerbssaison 2022. Die Pettenbacher hatten sich in beiden Wertungsklasse (Bronze u. Silber) dafür qualifiziert. "Wir haben gut trainiert, das konnten wir bei unseren Läufen auch umsetzten. In 'Bronze Klasse A' erreichten wir die fünftbeste Staffelzeit des gesamten Bewerbes. Leider haben fünf Fehlerpunkte eine absolute Spitzenplatzierung verhindert," sagt Kommandant Günter Dirnberger. "Platz 23 unter den 347 teilgenommenen Bewerbsgruppen kann sich trotzdem sehen lassen." 

Im Bewerb "Silber, Klasse A" gab es einen guten 18. Platz in der Endwertung. "Für den Großteil der Bewerbsgruppe war es das erste Mal, dass sie an einem solchen Großereignis teilgenommen haben," zeigt sich Dirnberger zufrieden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.