Fotoklub-Pionier feiert seinen 90. Geburtstag

Gottfried Neuwirth ist mit seinen 90 Jahren noch immer begeisterter Fotograf.
  • Gottfried Neuwirth ist mit seinen 90 Jahren noch immer begeisterter Fotograf.
  • Foto: Dietmaier
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MICHELDORF (sta). Viel zu verdanken hat der Kremstaler Fotoklub Gottfried Neuwirth aus Micheldorf. "Friedl" ist das einzige aktive Gründungsmitglied des Klubs, welcher 1953 als Foto- und Filmklub gegründet wurde. Seit mehr als 40 Jahren ist der rüstige 90er auch Kassier des Vereines. Noch mit 80 Jahren wagte er den Sprung in die Digitalfotografie. Zu dieser Zeit hat er sich auch ein Notebook angeschafft, von dem er, wie es einem modernen Fotoklubmitglied entspricht, seine Bildabgaben zur Klubmeisterschaft per E-Mail verschickt. Er nutzt dieses Medium auch eifrig, um Informationen und Bilderpräsentationen zu senden und so mit seinen Freunden Kontakt zu halten. "Wenn der Friedl im Verein gebraucht wird, ist er immer zur Stelle und eine wertvolle Stütze", so sein Vereinskollege Helmut Dietmaier. Auch Kakteen sind eine große Leidenschaft von Neuwirth. Seit 1968 ist er Mitglied bei der Landesgruppe der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde und seit 1986 ebenfalls als Kassier tätig. "Friedl ist nicht nur Vereinskollege, sondern ein wirklich guter Freund von mir. Er war auch mein Trauzeuge in Las Vegas. Bekannt ist er nicht nur wegen seiner tollen Kakteenfotos, sondern auch wegen zahlreicher Vorträge über seine Mexiko- und Amerikareisen", sagt Obmann Gerhard Lederhilger.

Autor:

Franz Staudinger aus Kirchdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.