Feuerwehr Bezirk Kirchdorf
Kameradschaft und Wertschätzung als Basis

Bezirks-Feuerwehrkommandant Helmut Berc wurde vom Oberösterreichischen Feuerwehrpräsidenten Robert Mayer für seine Dienste ausgezeichnet. | Foto: Staudinger
84Bilder
  • Bezirks-Feuerwehrkommandant Helmut Berc wurde vom Oberösterreichischen Feuerwehrpräsidenten Robert Mayer für seine Dienste ausgezeichnet.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Im Freizeitpark Micheldorf fand der Bezirks-Feuerwehrtag 2024 statt. Dabei gab es wieder Einblicke in die Aktivitäten und Ereignisse der 43 Feuerwehren im Bezirk Kirchdorf.

MICHELDORF. Im Freizeitpark Micheldorf fand der Bezirks-Feuerwehrtag 2024 statt. Bezirkskommandant Helmut Berc konnte zahlreiche Bürgermeister, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Blaulicht-Organisationen zum begrüßen. Er sagte: "Auch im vergangenen Jahr wurden unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gefordert." Es gab insgesamt 2.030 Einsätze, wovon 449 Brandbekämpfungen waren. Nicht nur das: "Viele von uns haben im Vorjahr wieder einen Lehrgang, beziehungsweise eine Weiterbildung absolviert," so Berc, für den die Jugend das wichtigste Kapital ist, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein. "Ich freue mich sehr, daß wir bei der Jugendfeuerwehr mit 521 Mitgliedern einen Höchststand erreicht haben. "344.006 Stunden wurden ehrenamtlich von den 2.158 Mitgliedern der 43 Feuerwehren im Bezirk Kirchdorf im Vorjahr geleistet. "Ehrenamt bedeutet Engagement und Entbehrung. Es funktioniert nur mit Kameradschaft und gegenseitiger Wertschätzung", so der Bezirks-Feuerwehrkommandant.

Stützpunkt Drohne

Der Stützpunkt der Drohne der FF Kirchdorf wurde 2023 neu installiert. Mit Ende des vergangenen Jahres bestand das Drohnen-Team aus 14 Mann von 13 Feuerwehren. Stützpunkt-Leiter Bernhard Kuntner sagt: "Unsrer Team ist höchst motiviert. Wir sind bereits im vorigen Jahr 14 Einsätze geflogen. Jetzt steht uns ein neues, modernes Hilfsmittel zur Verfügung, welches uns bei unseren Einsätzen entscheidend unterstützt. "

Seit dem Vorjahr ist auch eine Drohne für die Feuerwehr im Einsatz. | Foto: Staudinger
  • Seit dem Vorjahr ist auch eine Drohne für die Feuerwehr im Einsatz.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Mit dabei beim Bezirks-Feuerwehrtag war auch Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner. Sie freute sich besonders über das große Interesse an der Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei den Feuerwehren für den geleisteten Einsatz. Landes-Feuerwehrkommandant Rober Mayer dazu: "Die Komplexibilität bei den Einsätzen nimmt zu. Das Fundament der Feuerwehren ist eine professionelle Ausbildung. Nur so kann der Erfolg garantiert werden. Natürlich ist auch der Zusammenhalt wichtig, wenn es hart auf hart geht."

Bedankt für die Arbeit der Feuerwehrmänner- und Feuerwehrfrauen hat sich auch Landtagsabgeordneter Michael Gruber von der FPÖ. "Ich bin immer wieder höchst beeindruckt, wenn es Menschen gibt, die sich für die Gesellschaft einsetzen, ohne etwas dafür zu verlangen. Die Feuerwehren sind ein Paradebeispiel dafür."

Mit dabei waren zahlreiche Bürgermeister aus dem Bezirk Kirchdorf. | Foto: Staudinger
  • Mit dabei waren zahlreiche Bürgermeister aus dem Bezirk Kirchdorf.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

"Nicht mehr Zeit, aber größeres Herz"

Für Landtagsabgeordneten und Bürgermeistersprecher im Bezirk Kirchdorf, Christian Dörfel (ÖVP), funktioniert das Feuerwehrwesen im Bezirk gut und bedankte sich bei den Freiwilligen. "Ehrenamtliche haben nicht mehr Zeit als andere, dafür aber ein größeres Herz. Danke möchte ich auch den Jugendbetreuern sagen. Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung  der Feuerwehrnachwuchs mit dabei ist."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.