Greiner AG, Haidlmair GmbH, TCG Unitech
13.000 Euro Spende an das Rote Kreuz für Hilfe in der Ukraine

Das ukrainische Rote Kreuz teilt die Hilfslieferungen in Kiew und Irpin aus.  | Foto: Ukrainisches Rotes Kreuz
5Bilder
  • Das ukrainische Rote Kreuz teilt die Hilfslieferungen in Kiew und Irpin aus.
  • Foto: Ukrainisches Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Marion Aigner

Zum Abschluss der Impfkampagne "Wir haben etwas gegen Corona" spendeten die beteiligten 22 oberösterreichische Unternehmen 13.000 Euro an das Rote Kreuz für humanitäre Hilfeleistungen in der Ukraine. 

KREMSMÜNSTER/NUSSBACH/KIRCHDORF. Mit dabei unter den 22 Unternehmen bei der Kampagne "Wir haben etwas gegen Corona" waren Greiner AG aus Kremsmünster, Haidlmair GmbH aus Nußbach und TCG Unitech aus Kirchdorf. 

Engagement für Zusammenhalt und Solidarität

Mit der Initiative „Wir haben etwas gegen Corona“ schlossen sich Ende Jänner 22 führende Unternehmen in Oberösterreich zusammen, um gemeinsam ein Zeichen für gesellschaftliche Solidarität und Verantwortung zu setzen. In sehr persönlichen Worten appellierten die Vorstände und Geschäftsführer der Unternehmen an die Menschen in Oberösterreich, die Möglichkeit der Covid-19-Schutzimpfung wahrzunehmen, um so wieder zu einem Leben wie vor der Pandemie zurück kehren zu können.

Menschliche Katastrophe mitten in Europa

Das noch immer drückende Problem der Pandemie ist allerdings vor Kurzem in den Schatten einer menschlichen Katastrophe getreten, die sich nicht mehr als 400 Kilometer von der österreichischen Grenze in der Ukraine abspielt. Millionen Menschen fürchten um Ihr Leben, stehen vor den Trümmern ihrer Existenzen und flüchten aus ihrer vom Krieg erschütterten Heimat. Aus diesem Grund braucht es den gesellschaftlichen Zusammenhalt gerade jetzt mehr denn je:

„Wir wollen mit dieser Spende das humanitäre Engagement des Roten Kreuzes unterstützen. Außerdem wollen wir, wie auch mit der Impfkampagne, unserer festen Überzeugung Ausdruck verleihen, dass wir als Menschen Krisen nur gemeinsam, im engen Zusammenschluss, mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung bewältigen können.“

Rotes Kreuz als tragende Säule humanitärer Hilfeleistung

Das österreichische Rote Kreuz ist seit Beginn des Konflikts eine der wichtigsten Säulen in der humanitären Hilfe für die Menschen in der Ukraine. Der Schwerpunkt der vom Österreichischen Roten Kreuz finanziell unterstützen Aktivitäten liegt bei Erster Hilfe, Verteilung von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs, Bargeldauszahlungen, Versorgung in Notunterkünften und psychosozialer Unterstützung. Dazu kommen die Hilfen für medizinische Einrichtungen und Personal mit Geräten und Ausrüstung,  bei der Evakuierung insbesondere von Kindern und Menschen mit Behinderung und die Verstärkung der Infrastruktur für Blutspenden im ganzen Land.
Die Spende von 13.000 Euro erfolgt zusätzlich zu den humanitären Hilfeleistungen, die die Kampagnenpartner individuell organisieren.

Sie möchten auch spenden? Hier finden Sie einen Überblick über laufende Spendenorganisationen im Bezirk Kirchdorf für schnelle Hilfe in der Ukraine:

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.