Ohne Maske und Fahrkarte im Zug
20-Jähriger ging auf Schaffner und Polizisten los

Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf fuhr mit dem Zug von Kirchdorf Richtung Linz. Als ihn der Schaffner aufforderte, die Maskenpflicht einzuhalten und die Fahrkarte vorzuweisen, wurde er aggressiv. | Foto: Staudinger (Symbolfoto)
  • Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf fuhr mit dem Zug von Kirchdorf Richtung Linz. Als ihn der Schaffner aufforderte, die Maskenpflicht einzuhalten und die Fahrkarte vorzuweisen, wurde er aggressiv.
  • Foto: Staudinger (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf fuhr am Abend des 27. Mai 2022 mit dem Zug von Kirchdorf Richtung Linz. Als ihn der Schaffner aufforderte, die Maskenpflicht einzuhalten und die Fahrkarte vorzuweisen, wurde er aggressiv.

KREMSMÜNSTER, NEUHOFEN. Wie die Polizei schreibt, verweigerte der Mann die gesetzliche Maskenpflicht und konnte keine Fahrkarte vorweisen. Daher wurde er aufgefordert, den Zug am nächsten Bahnhof zu verlassen. Der 20-Jährige bedrohte den Mitarbeiter offenbar damit, dass er ihn schlagen werde, wenn dieser nicht verschwinden würde. Daraufhin rief der Schaffner die Polizei.

Am Bahnhof von Kremsmünster stiegen die Ordnungshüter zu und verwiesen den 20-Jährigen des Zuges. Auch den Polizisten gegenüber vierhielt sich der Mann aggressiv. Er wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass er angezeigt wird, worauf er den Beamten mitteilte,  dass ihm die Anzeige "egal" sei.

Situation wiederholte sich

Nach dem Abrücken der Polizei stieg der 20-Jährige in den nächsten Zug Richtung Linz ein. Als ihn der Schaffner ebenfalls wieder mit der Tragepflicht der Maske und der fehlenden Fahrkarte konfrontierte, geriet er erneut in Rage und bedrohte den Schaffner damit, dass er ihn "abstechen" werde. Beim Bahnhof in Neuhofen an der Krems warteten zwei Beamte auf ihn und versuchten ihn aus dem Wagon zu eskortieren. Nachdem er sich weigerte, den Zug zu verlassen, kündigten ihm die Polizisten mehrmals die Festnahme an. Trotz heftiger Gegenwehr gelang es den Polizisten mit Unterstützung des Schaffners schließlich, des Mannes habhaft zu werden. Der Schaffner wurde durch einen Fußtritt leicht verletzt. Die beiden Polizisten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Bei seiner Einvernahme in der Polizeiinspektion verweigerte der 20-Jährige die Aussage. Er wurde über Anordnung der Linzer Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.