Jubiläum
35 Jahre Multiple-Sklerose-Regionalclub Kirchdorf

Foto: MS-Regionalclub
2Bilder

Am 24. August 1985 fand das erste Treffen des MS-Regionalclubs im Bezirk Kirchdorf statt.

BEZIRK KIRCHDORF. Im Frühjahr 1985 reifte bei Peter Grammer der Plan, Zusammenkünfte für Betroffene von Multipler Sklerose (kurz MS) im Bezirk Kirchdorf zu organisieren. Mit diesem Vorhaben stieß er bei der oberösterreichischen MS-Gesellschaft auf offene Ohren und so wurde der MS-Regionalclub Kirchdorf im August 1985 aus der Taufe gehoben. Zu dieser Zeit waren 26 Betroffene gemeldet. Zu Gast war auch der Landesobmann Karl Kukacka, der die Wahl des Obmanns vornahm. Peter Grammer wurde einstimmig zum Obmann gewählt.

Jeder MS-Regionalclub muss sich finanziell selbst auf die Beine stellen und für die anfallenden Ausgaben aufkommen. So begann man, sich mit selbst gefertigten Handarbeiten bei Standlmärkten zu beteiligen, um zu einen Startkapital zu kommen. Dabei konnte man sich über eine rasch wachsende Hilfsbereitschaft erfreuen. Unter anderem gibt es schon seit 30 Jahren einen Punschstand in Wartberg. Finanziellen Beistand leisten bis heute die Gemeinden Grünburg und Roßleithen.

Schon mehr als 300 Treffen

Bis heute sind die Treffen, von denen es schon mehr als 300 gab, nach wie vor eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Wenn es dem Obmann, der heuer seinen 70. Geburtstag feierte, gesundheitlich möglich ist, will er noch viele weitere organisieren.

Foto: MS-Regionalclub
Foto: MS-Regionalclub
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.