Bundesforste macht Mitarbeiter fit

Die Sicherheit spielt im Nationalparkbetrieb eine große Rolle. Richtiges Anseilen ist sehr wichtig. | Foto: Bundesforste/Nationalparkbetrieb Kalkalpen
  • Die Sicherheit spielt im Nationalparkbetrieb eine große Rolle. Richtiges Anseilen ist sehr wichtig.
  • Foto: Bundesforste/Nationalparkbetrieb Kalkalpen
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MOLLN (wey). Die Österreichischen Bundesforste starteten vor etwa vier Jahren mit einem Gesundheitsprojekt für ihre Mitarbeiter. Was im Inneren Salzkammergut begann, wurde auch im Nationalparkbetrieb der Bundesforste erfolgreich fortgeführt.
Vor kurzem wurde das Projekt „ÖBfit“ mit dem Gesundheitsgütesiegel ausgezeichnet. „Uns ist die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig“, sagt Forstmeister Johann Kammleitner.

Man könnte meinen, dass das Team durch die Arbeit an der frischen Luft ohnehin einen gesunden Arbeitsplatz habe. Dieser birgt allerdings so manche Gefahr. Bei der Arbeit im steilen Gelände oder beim Absichern von Mountainbikestrecken ist man ständig der Natur ausgeliefert. Die Berufsjäger haben es mit einer Beeinträchtigung durch Lärm zu tun, und auch die Gefahr eines gefährlichen Zeckenbisses ist allgegenwärtig.

Die Maßnahmen des Gesundheitsprojektes, das zwei Jahre dauerte, umfassten daher etwa ergonomische Bewegungsabläufe bei der Forstarbeit, richtiges Aufheben im Gelände oder das korrekte Anseilen. Die Projektleitung hatte Erich Kienbacher inne.

Obwohl das Projekt „ÖBfit“ nun ausgelaufen ist, wird es auch in Zukunft eine betriebliche Gesundheitsförderung geben. Ein eigenes Budget für jährliche Maßnahmen soll gewährleisten, dass die Gesunderhaltung der Mitarbeiter auch weiterhin ein wichtiges Thema bleibt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.