Vorweihnachtszeit
Der Advent verliert an Zauber

Der Kirchdorfer "Adventzauber" findet heuer, trotz Corona, in einer abgespeckten Version statt.
  • Der Kirchdorfer "Adventzauber" findet heuer, trotz Corona, in einer abgespeckten Version statt.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Bezirk Kirchdorf: Advent- und Weihnachtsmärkte sollen zum Großteil stattfinden. Wie, ist noch vielerorts unklar.

BEZIRK (sta). Seit vielen Jahren fixer Bestandteil der Vorweihnachtszeit ist der Kirchdorfer Adventzauber. Heuer findet dieser am 4. und 5. Dezember coronabedingt an nur einem Wochenende statt. Franz Rettenbacher vom Tourismusverband sagt: "Wir haben uns dazu entschlossen, den Adventmarkt trotz der schwierigen Situation zu veranstalten. Im Rahmen der Möglichkeiten und mit einem Präventionskonzept möchten wir das gesellschaftliche Leben aufrecht erhalten. Den teilnehmenden Vereinen soll eine wichtige Einnahmequelle nicht entzogen werden." Organisatorin Belinda Suchanek dazu:
"Der Markt wird heuer etwas anders aussehen als gewohnt. Der Kunsthandwerksmarkt findet nicht im Rathaus statt, sondern im Freien. Leider haben uns deswegen schon ein paar Aussteller abgesagt."
Einen großen Weihnachtsmarkt im Ortszentrum veranstaltet alljährlich auch die Gemeinde Micheldorf. Heuer findet dieser am 29. November auf dem Gelände des Freizeitparks statt. "Auftritte von Musikern wird es heuer aber nicht geben", so Bürgermeister Horst Hufnagl. Lange Tradition hat der Adventmarkt in Steinbach/Steyr. "Aus heutiger Sicht steht der Eröffnung am 29. November nichts im Weg und ich gehe davon aus, dass die Veranstaltung ohne größere Einschränkungen möglich sein wird", ist Bürgermeister Christian Dörfel optimistisch.

"Sicherheit muß gewährleistet sein"

Sigrid Grubmair, Vizebürgermeisterin in Pettenbach, organisiert das vorweihnachtliche Treiben in Pettenbach. Sie informiert: "Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, wir warten die Entwicklung ab. Geplant ist die Veranstaltung am 8. Dezember. Eines ist klar: Die Sicherheit der Besucher muss gewährleistet sein, sonst macht es keinen Sinn. Wir müssen uns die Rahmenbedingungen ansehen. Es wird auf jeden Fall eine große Herausforderung."
Bereits abgesagt ist der Weihnachtsmarkt in Klaus. Bürgermeister Rudi Mayr dazu: "Das haben wir schon vor Monaten entschieden. Bei uns ist einfach alles viel zu eng, wir könnten die Sicherheit nicht gewährleisten." Ebenfalls nicht stattfinden werden die Märkte in Windischgarsten und im Stiftshof in Kremsmünster, wo sich normalerweise 150 Aussteller tummeln.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell


Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen