Ein Haustier bringt Pflichten mit sich

Foto: Tierarztpraxis Zeitlinger

MICHELDORF. Die Rede ist von Haustieren, denn der Herzenswunsch von vielen Kindern ist es, ein Haustier zu besitzen. Ein Spielkamerad und treuer Freund, der viel Freude bringt. „Katzen, Hunde, Kaninchen und Co stehen nicht nur bei den Kleinen hoch im Kurs“, versichert die Tierärztin und Bioresonanz-Therapeutin Susanne Zeitlinger aus Micheldorf.

Die Tierärztin gibt zu verstehen: „Aber jedes Tier bringt Pflichten mit sich und es weckt die Verantwortung der Halter.“ Es ist entscheidend, dass jedes Tier möglichst artgerecht gehalten wird. Es soll sich nahe an den natürlichen Lebensbedingungen orientieren können. Nur dann fühlt sich der tierische Freund auch wohl. Der Wellensittich verlangt nach seinem Freiflug in der Wohnung, das Kaninchen will vergnügt im Garten hoppeln und der Hund pocht auf seinen Auslauf in der freien Natur.

„Jedes Tier hat seine eigene „Sprache“, wie Susanne Zeitlinger verrät, und diese sollte jeder Halter richtig deuten können. Zudem braucht jedes Tier sein Futter und seinen entsprechenden Lebensraum. „Die Tür meiner Tierarztpraxis in Micheldorf steht jedem Tierbesitzer gerne offen“, so Zeitlinger. Denn auch ein Haustier erfreut sich nicht immer bester Gesundheit und bestimmte Impfungen sind einfach unerlässlich.

Wurde ein Tier in den Familienverband geholt, dann warten viele tolle, gemeinsame Erlebnisse. Aber jeder muss sich der Verantwortung vor der Anschaffung bewusst werden. Es warten nicht nur Streichelstunden, sondern auch Pflichten, die wahrgenommen werden müssen.“ Denn der respektvolle Umgang und die Gesunderhaltung unserer Tiere ist wichtig“, sagt die Tierärztin.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.