Erfolgreiche Probebelastung und Inbetriebnahme der neuen Eisenbahnbrücken auf der Pyhrnbahn
Seit 3. November 2014 fahren die Züge über die neue Teichl- und Steyrbrücke
ST. PANKRAZ. Am So., 2. November, fand die erfolgreiche Belastungsprobe, mit gleichzeitig insgesamt fünf Lokomotiven, der beiden neu errichteten Eisenbahnbrücken über die Steyr und Teichl auf der Pyhrnbahn bei St. Pankraz statt.
Mehrerer Stunden fanden Versuche statt, um das Verhalten der beiden Brücken unter realen Einwirkungsbedingungen zu prüfen Dabei wurden jeweils die Durchbiegungen der beiden Brücken unter verschiedenen Laststellungen von mehreren Lokomotiven in vertikaler Richtung gemessen, sowie die Verschiebungen der Widerlager in Folge von Brems- und Anfahrvorgängen in Brückenlängsrichtung. Dazu wurden die Lokomotiven zusammengespannt, was einem Gesamtgewicht von rund 440Tonnen entsprach.
Test mit „Sehr gut“ bestanden
Bei beiden Brücken entsprachen die Messergebnisse den gestellten Vorgaben. Somit konnten mit dem heutigen Tag über beide Brücken, termingerecht nach 16 Monaten Bauzeit, wieder die Züge rollen. Beide Brückenneubauten konnten parallel zum laufenden Bahnbetrieb auf der Pyhrnbahn erfolgen. Nur im Oktober 2014 war eine geplante einmonatige Streckensperre dafür notwendig.
Zahlen-Daten-Fakten zu den Eisenbahnbrücken
Die beide alten Brücken stammten aus dem Jahr 1905.
Länge der Steyrbrücke: 200 Meter, Länge der Teichlbrücke: 110 Meter
Die Steyrbrücke führt in rund 40 Metern Höhe über den Klauser Stausee, die Teichlbrücke in rund 35 Metern Höhe über die Teichl.
Investition Steyrbrücke 10,2 Millionen Euro, Investition Teichlbrücke 8,5 Mio. Euro
Baubeginn: 1. Juli 2013
Bauende: November 2014
Fotos: ÖBB
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