Hell, freundlich und modern: Neuer Eingangsbereich des LKH Kirchdorf

Der neu gestaltete Haupteingang des LKH Kirchdorf ist modern und ansprechend. | Foto: gespag
3Bilder
  • Der neu gestaltete Haupteingang des LKH Kirchdorf ist modern und ansprechend.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF. Beim Umbau wurde nicht nur der Hauptzugang und Eingangsbereich erneuert, auch das Buffet wurde um ca. 30 m2 erweitert. Mit diesem offenen Raumkonzept sollte vor allem ein ansprechendes, freundliches Ambiente geschaffen werden. „Es war uns wichtig, dass unser Spital beim Betreten Freundlichkeit ausdrückt und unseren Besucher/-innen und Patient/- nnen angenehme Sitzmöglichkeiten bietet“, sagt Rudolf Gruber, Kaufmännischer Direktor am LKH Kirchdorf, „zusätzlich konnten wir durch die Neugestaltung unseren Portieren einen besseren Überblick und die Sicht ins Freie ermöglichen.“

Größeres Buffet und gemütliche Wartemöglichkeiten

Im neuen Bereich befindet sich nun ein größeres Buffet mit großzügigen Sitzgelegenheiten, Blumeninseln und einen großzügigen Blick ins Freie. Auch Buffetbetreiberin Monika Hörtenhuber ist vom neuen lichtdurchfluteten Eingangsbereich und ihrem neu gestalteten Buffet mit direktem Zugang ins Freie angetan: „Die Umgestaltung schafft nicht nur für die Patient/-innen und Besucher/-innen eine wirklich ansprechende Lokalität, für uns bleibt nun mehr Arbeitsfläche als bisher. Alles in allem eine wirklich sehr gelungene Lösung, über die ich sehr glücklich bin.“

Auch außerhalb des Buffetbetriebes schufen die Verantwortlichen ansprechende Wartemöglichkeiten, die sich optimal ins offene und helle Raumkonzept eingliedern: Ausgehend von der Portierloge, sozusagen als Herzstück des Eingangsbereichs, findet man weitere Serviceeinrichtungen wie Bankomat, Ladestationen für die TV-Geräte am Zimmer, Getränke- und Kaffeeautomaten. Auch der Außenbereich vorm neuen Eingang wurde attraktiver gestaltet und mit einem taktilen System (Orientierungssystem für Blinde) ausgestattet.

Ein weiterer Vorteil der Umbauarbeiten im Eingangsbereich ist die Möglichkeit zur Neuschaffung weiterer Parkplätze. „Wir haben den Umbau zum Anlass genommen und die bestehenden Parkplätze etwas umgestaltet“, so der Kaufmännische Direktor, „natürlich löst das nicht vollends die etwas verschärfte Parkplatzsituation, dennoch konnten auf diese Weise 23 zusätzliche Parkplätze in Betrieb genommen werden.“

Weitere Bauplanung 2015

Mit der Eröffnung des Eingangsbereiches Mitte Dezember des Vorjahres ist der Umbau im Eingangsbereich abgeschlossen. Lediglich im Außenbereich werden in den kommenden Tagen noch ein paar kleinere gestalterische Elemente ergänzt.
Für das Jahr 2015 sind jedoch noch weitere Umbauarbeiten und Verbesserungen im LKH Kirchdorf geplant: „Der nächste Schritt wird die Neugestaltung unseres Family Centers ab Februar“, weiß Gruber, „bis zum September wollen wir sowohl die Geburtenabteilung, die Neugeborenen-Überwachung als auch die Kinderstation durch räumliche Zusammenführung zu einem Family Center optimieren.“ Mit den geplanten Umbauarbeiten im Bereich der Sonderklassestation endet die Bauphase für dieses Jahr. Für Juli 2016 ist die Gesamtfertigstellung aller Sanierungsmaßnahmen im LKH Kirchdorf geplant.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.