OÖ Literaturfestival 2023
Literatur für alle in Schlierbach

Das Team der "Literarischen Nahversorger" aus Schlierbach. | Foto: Literarische Nahversorger
3Bilder
  • Das Team der "Literarischen Nahversorger" aus Schlierbach.
  • Foto: Literarische Nahversorger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Von 31. August bis 3. September 2023 findet das bereits fünfte OÖ Literaturfestival in Schlierbach statt. Es gibt ein buntgemischtes Programm für jedermann.

SCHLIERBACH. Veranstalter sind auch heuer wieder die "Literarischen Nahversorger" mit ihrem Obmann Gerhard Stiftinger aus Schlierbach. Friederike Zillner ist Mitglied des zehnköpfigen Teams. Sie sagt: "Probleme, große Namen zu uns nach Schlierbach zu lotsen, haben wir eigentlich nicht. Die Literarischen Nahversorger haben sich über die Jahre mit dem Literaturfestival einen Namen in der österreichischen Literaturszene gemacht. In Oberöstereich gibt es in dieser Art nichts Vergleichbares. Es gibt andere Initiativen, die auch sehr erfolgreich sind, aber keine mehrtägigen Veranstaltungen mit Festivalcharakter." Warum die Autoren gerne nach Schlierbach kommen? "Wir kümmern uns sehr um unsere Autoren und laden sie auch ein, während des Festivals bei uns zu bleiben. Überhaupt geht es bei uns sehr familär zu", so Zillner.

Zwischen schwieriger und leichter Kost

Vier Tage lang – von Donnerstag Abend weg – gibt es jeden Tag von zehn Uhr bis Mitternacht Programm im Zweistundentakt. "Schwerpunkt ist wieder die österreichische Literatur, aber nicht nur", so Zillner. "Wir schauen, dass wir ganz große Namen dabei haben, aber auch Leute, die noch jung sind, erst am Anfang ihrer Karriere stehen und die noch niemand kennt." Das Festival bietet nicht nur Programm für Litratur-Insider. Bei einem bunten Begleitprogramm ist für jeden etwas mit dabei. Die Eröffnungsrede wird der Schriftsteller Manfred Rebhandl aus Windischgarsten halten.

"Hochkarätig, regional, aber auch mit leichtem Zugang" – so das Motto des Festivals. Man kommt nicht nur, weil einem jemand ein Buch vorliest. "Es geht sehr locker zu. Die meisten Autoren bleiben nach der Lesung, man ist auf Tuchfühlung mit ihnen und kann schon mal mit ihnen ins Gespräch kommen. Die Lesungen werden eingeleitet beziehungsweise moderiert", so Christian Loikits, ebenfalls Teil der Literarischen Nahversorger. 

Einer der renommiertesten ukrainischen Schriftsteller, Jurij Andruchowytsch, wird mit seiner polnischen Band auftreten. | Foto: Stefan Klüter/Suhrkamp Verlag
  • Einer der renommiertesten ukrainischen Schriftsteller, Jurij Andruchowytsch, wird mit seiner polnischen Band auftreten.
  • Foto: Stefan Klüter/Suhrkamp Verlag
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Es finden sich aber natürlich auch heuer große Namen im Programmheft. Ein "Star" in der Branche ist zweifelsohne Monika Helfer. Die Bestsellerautorin ist die Frau von Michael Köhlmeier und wird das Festival eröffnen. International bekannt ist Jurij Andruchowytsch aus der Ukraine. Mit im Schlepptau hat er seine polnische Band "Karbido", mit der er bereits in der Elbphilharmonie in Hamburg aufgetreten ist. Ins Kremstal kommen auch die slowenische Autorin Ana Marwan, letztjährige Ingrid-Bachmann-Preisträgerin, und die Südtirolerin Sabine Gruber. Jedes Jahr mit dabei ist Erwin Einzinger. Er feiert heuer seinen 70. Geburtstag.

"Ich spüre, dass sich junge Leute wieder mehr für Literatur interessieren. Ein Trend ist das 'tiktok-Book'. "Ein Verlag bringt dabei etwa nur Literatur, die über die social media-Kanäle bekannt wurde. Da gibt es anscheinend eine neue Welle an jungen Lesern", so Christian Loikits.

Michael Stavaric liest am Sonntag, den 3. September um 10 Uhr in der Volksschule. | Foto: Minitta Kandlbauer
  • Michael Stavaric liest am Sonntag, den 3. September um 10 Uhr in der Volksschule.
  • Foto: Minitta Kandlbauer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Einzigartig: Kinderprogramm

Stolz ist man bei den Literarischen Nahversorgern auch auf das Kinderprogramm. Es gibt jeden Tag Kinderlesungen, zum Beispiel von Michael Staravic. "Ich kenne kein Literaturfestival für Kinder mit Autoren. Es wird sehr gut angenommen", so Zillner.

Hier gehts zum PROGRAMM des OÖ Literaturfestivals 2023

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.