"Florian" 2023
Sie helfen, wenn es nötig ist

Samuel Haijes (25) ist für den "Florian" nominiert. | Foto: Haijes
2Bilder
  • Samuel Haijes (25) ist für den "Florian" nominiert.
  • Foto: Haijes
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Die BezirksRundSchau zeichnet jene Menschen aus, die sich selbstlos für ihre Mitmenschen einsetzen.

BEZIRK KIRCHDORF. In unserem Bundesland werden pro Woche 2,8 Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Das Potenzial freiwilliger Tätigkeit ist aber bei weitem noch nicht erschöpft. Laut einer Umfrage sind 270.000 Personen in OÖ an einer ehrenamtlichen Aufgabe interessiert. Die BezirksRundSchau holt deshalb alle zwei Jahre gemeinsam mit ihren Partnern Oberösterreichische Versicherung, Land Oberösterreich und ORF OÖ die engagierten Freiwilligen in unserem Land vor den Vorhang und vergibt in jedem Bezirk den Ehrenamtspreis "Florian". Aus den Bezirkssiegern wählt eine Jury den Landessieger. Der Sonderpreis "Jung und engagiert" hebt die Jugendarbeit hervor. Den Bezirkssieg 2019 holte sich Ulrike Brunner aus Molln, die wertvolle Arbeit für die Gesellschaft leistet.

Nominiert für den Ehrenamts-Preis ist dieses Mal auch Samuel Haijes (25), seit 2019 ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jungschar der Diözese Linz. Er vertritt gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen rund 20.000 Jungscharkinder, Ministranten und Gruppenleiter aus ganz Oberösterreich. „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und neuen Projekte, an denen ich mitarbeiten darf“, so der Kirchdorfer. Sein vielfältiges Engagement zeigt er stark in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit: bei der Website-Betreuung, der Erstellung von Social-Media-Beiträgen sowie im von ihm gegründeten TikTok-Team. Dem Jungschar- und Ministranten-Gruppenleiter in Kirchdorf liegen vor allem Themen der Kinderliturgie, Sakramentenvorbereitung und Ministrantenpastoral am Herzen. Haijes ist auch im Pfarrgemeinderat tätig und bei der Sternsingeraktion dabei – nicht nur bei der Vorbereitung, sondern auch als Begleitperson.

Bereitschaft, mehr zu tun

"Oberösterreich ist ein Land des Miteinanders und des Zusammenhalts. Das hat unser Land stark gemacht. Und das ist gerade angesichts großer Herausforderungen wichtiger denn je. Dazu gehört auch die Bereitschaft vieler Menschen, mehr zu tun, als sie tun müssten", so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Othmar Nagl, Generaldirektor der OÖ Versicherung, ergänzt: "Für ehrenamtliches Engagement können wir nicht genug danken."

Jetzt nominieren!

• Im Rahmen des „Florian – Preis für Ehrenamt“ wird eine Jury alle Bewerbungen und Nominierungen beurteilen und die Bezirkssieger sowie einen Landessieger küren.
• Nachwuchs-Helfer bis 25 Jahre werden mit dem Sonderpreis "Jung & Engagiert" gekürt. Das Online-Voting findet von 1. bis 16. April statt.
• Eine Nominierung, beziehungsweise Bewerbung, ist bis 26. März unter MeinBezirk.at/Florian möglich.

Mollnerin gewinnt "Florian 2021"

MOLLN. Zur Bezirkssiegerin im Bezirk Kirchdorf gekürt wurde im Vorjahr Ulrike Brunner aus Molln. Seit vielen Jahren engagiert sich die Mitarbeiterin einer Wohngruppe für Menschen mit Beeinträchtigung für andere, und leistet so einen wesentlichen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in der Region. Brunner freute sich sehr über die Auszeichnung und die Überreichung der Trophäe durch Landeshauptmann Thomas Stelzer (2.v.li.). "Ich habe es zuerst gar nicht glauben können und musste mich niedersetzen", so die 58-Jährige, für die das Ehrenamt eine große Bedeutung hat.

Samuel Haijes (25) ist für den "Florian" nominiert. | Foto: Haijes
Ulrike Brunner gewinnt 2021. Gratuliert haben auch BezirksRundSchau-Redaktionsleiter Franz Staudinger (li.), Landeshauptmann Thomas Stelzer und Kurt Kitzler, von der OÖ Versicherung (re.). | Foto: BRS
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.