Rebenland Rallye 2024
Comeback des Meisterduos

Raimund Baumschlager (re.) und Thomas Zeltner. | Foto: Harald Illmer
3Bilder
  • Raimund Baumschlager (re.) und Thomas Zeltner.
  • Foto: Harald Illmer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner holten zwischen 2004 und 2016 nicht weniger als 40 Gesamtsiege. Bei der Rebenland Rallye 2024 in der Steiermark kommt es zur Reunion im Cockpit.

ROSENAU. Der 64 jährige 14fache Staatsmeister Raimund Baumschlager aus Rosenau und der 67 jährige Niederösterreicher Thomas Zeltner (acht Österreichische Staatsmeistertitel) nehmen den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2024 im Škoda Fabia RS Rally2 in Angriff.
Den letzten gemeinsamen Einsatz im Bewerb absolvierte das Duo bei der Rallye Waldviertel 2016 und dieser endete mit dem Sieg. Danach folgten noch vereinzelte Testfahrten sowie ein Einsatz beim Showevent Austrian Rallye Legends 2022 ehe eine gesundheitlich bedingte Pause von Thomas Zeltner folgte. Ein gemeinsamer Testtag in Rosenau am Hengstpass verlief bestens. Die alte Routine war schnell zurück im Cockpit. Nun liegt der Fokus auf den Einsatz im Škoda Fabia RS Rally2 bei der Rebenland Rallye.

"Wollen unser Bestes geben"

Zum Meisterschaftslauf in der Südsteiermark hat Raimund Baumschlager eine ganze besondere Beziehung – fünfmal (2012, 2013, 2014, 2015, 2017) konnte der „König des Rebenlands“ die Rallye für sich entscheiden. Zweimal war dabei Thomas Zeltner mit im Cockpit. In der Saison 2018 verzeichnete Baumschlager in Leutschach aber auch einen der schlimmsten Unfälle in der langen Karriere des Rosenauers und endete damals mit gebrochenem Wirbel im Spital. Im Vorjahr belegte Raimund Baumschlager Rang fünf im Rebenland. Raimund nach dem erfolgreichen Test in Rosenau: „Ich freue mich riesig, dass unser Test am Samstag Klarheit schaffte. Ehrlich gesagt hatte ich Bedenken, dass wir unseren Plan erneut aufschieben müssen. Wir versuchten bereits des Öfteren wieder gemeinsam eine Rallye in Angriff zu nehmen, leider war dies durch Thomas' Stimmprobleme nicht möglich. Wir wollten den gemeinsamen Start aber nie übers Knie brechen - lieber zuwarten, als während einer Veranstaltung aufhören zu müssen. Thomas liebt den Rallyesport, er betreibt ihn aus Leidenschaft und Überzeugung seit vielen Jahren. Unser Ziel für die Rebenland Rallye ist es nun eine gute Rallye zu Fahren, unser Bestes zu geben. Wir freuen uns auf die treuen Fans, die uns obwohl wir nicht mehr zu den Sieganwärtern zählen, weiter die Daumen drücken. Ein großer Dank gilt auch Pirmin Winklhofer. Er wäre, falls Thomas nicht starten hätte können, für den Einsatz bei der Rebenland Rallye bereit gewesen.“

Baumschlager und Zeltner im Škoda Fabia RS Rally2. | Foto: Harald Illmer
  • Baumschlager und Zeltner im Škoda Fabia RS Rally2.
  • Foto: Harald Illmer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Auch Thomas blickt der Rebenland Rallye erwartungsvoll entgegen: „Ich freue mich schon unglaublich, denn die Zwangspause war hart und der Sport hat mir sehr gefehlt. Der Test hat wirklich gut funktioniert und das Gefühl und die Zusammenarbeit im Auto war, als wären wir erst gestern miteinander gefahren. Es ist gefühlt fast so, als ob Weihnachten und Ostern dieses Jahr Mitte März zusammen stattfinden.“ Die Rebenland Rallye startet am Freitag, 15. März 2024 um 13:30 Uhr in Leutschach und endet nach sechzehn Sonderprüfungen über knapp 162 Kilometer mitten durch die traumhafte Landschaft an der Weinstraße mit dem Zieleinlauf am Samstag, 16. März um 19 Uhr ebendort.
Die Mannschaft von Baumschlager Rallye & Racing ist bei der Rebenland Rallye mit einem Großaufgebot vertreten und wird voraussichtlich fünf Fahrzeuge betreuen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.