Fußball
"Kirchdorfer Löwen" brüllen nicht mehr

Die Fußballer der ASKÖ Kirchdorf nehmen künftig nicht mehr an der Meisterschaft des OÖ-Fußballverbandes teil. | Foto: Foto: Helmut Dietmaier
2Bilder
  • Die Fußballer der ASKÖ Kirchdorf nehmen künftig nicht mehr an der Meisterschaft des OÖ-Fußballverbandes teil.
  • Foto: Foto: Helmut Dietmaier
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Die Fußballer der ASKÖ Kirchdorf stellen den Meisterschaftsbetrieb in der zweiten Klasse Ost ein. Sportstadtrat Schachner kritisiert Führung.

KIRCHDORF. Zahnlos waren sie schon länger – die "Kirchdorfer Löwen".  Seit Jahren Prügelknabe in der 2. Klasse der OÖ-Fußballliga, schaffte es die ASKÖ Kirchdorf für die kommende Saison nicht mehr, eine Kampfmannschaft zu stellen. Es fehlt an den nötigen Spielern. Warum es über die vergangenen Jahre nicht gelungen ist, den Nachwuchs an die Kampfmannschaft heranzuführen, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, erklärt ASKÖ-Obmann Gerhard Gruber so: "Es war absehbar, dass wir in diese Lage kommen. Wir haben es in den vergangenen Jahren – und das schon vor meiner Zeit – nicht geschafft, die Spieler vom Jugendbereich an den Erwachsenen-Fußball heranzuführen. Für mich ist es aber grundsätzlich auch eine Kulturfrage. In Kirchdorf war es bisher so, dass viele Spieler eine Aufwandsentschädigung bekommen haben. Trotzdem blieb der sportliche Erfolg aus. Daher haben wir uns bereits im Vorjahr dazu entschieden, bestehende Vereinbarungen aufzulösen und anzupassen. Die Folge war, dass sofort fünf Spieler aufgehört haben. Leider waren wir jetzt nicht mehr dazu imstande, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen." Dass es in naher Zukunft anders wird, ist mehr als fraglich. Derzeit tummeln sich am ASKÖ-Sportplatz hauptsächlich die Nachwuchsmannschaften der U10 und U13. 

"Vermisse Professionalität"

Sportstadtrat Günter Schachner bedauert, dass es in der Bezirkshauptstadt künftig keine Ligaspiele mehr gibt. Er sagt: „Im Sport und insbesondere beim Fußball spielt die Ehrenamtlichkeit nur mehr eine untergeordnete Rolle. Es wird schon in den untersten Spielklassen für wenig Leistung zuviel Geld bezahlt. Es sollte im Fußball nicht nur um die Kampfmannschaft, sondern in erster Linie um sportliche Betätigung unserer Kinder und Jugend gehen. Mit einem engagierten, ehrenamtlichen Trainerteam, speziell für den Kinder- und Jugendbereich, könnten sich langfristig wieder Erfolge für die Kirchdorfer Kicker einstellen. Dringender Handlungsbedarf besteht auch bei der derzeitigen Besetzung des Vereinsvorstandes, wo jahrelang nur zugesehen und für absehbare Probleme keine Lösungen vorgelegt wurden. Ich vermisse hier die Professionalität der Führungskräfte.“

Die Fußballer der ASKÖ Kirchdorf nehmen künftig nicht mehr an der Meisterschaft des OÖ-Fußballverbandes teil. | Foto: Foto: Helmut Dietmaier
Foto: Foto: Helmut Dietmaier
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.