Stefan Riener mit Stadtkurs-Premiere

2Bilder

KIRCHDORF (sta). Stefan Riener aus Kirchdorf startete bei einem der prestigeträchtigsten Formelrennen der Welt: dem Grand Prix de Pau in Frankreich. Ersmals in seiner Karriere fuhr er auf einem Stadtkurs. Vor einer großen Zuschauerkulisse schlosss Stefan die beiden Rennen unter die besten Sechs ab. In der Formel 2.0 ALPS Meisterschaft belegt er weiter den zweiten Gesamtplatz.

Stefan über...

...seine Premiere auf einem Stadtkurs: "Das war von Beginn an Adrenalin pur. Das Gefühl, mit hoher Geschwindigkeit knapp fünf Zentimeter von den Leitplanken entfernt vorbeizufahren, ist unbeschreiblich. Du musst in jedem Moment zu 100 Prozent konzentriert sein, denn jeder Fahrfehler endet in der Streckenbegrenzung. Ich habe mich aber schnell an die Bedingungen gewöhnt und wurde mit jeder Runde sicherer", so Riener.

...das erste Rennen in Pau: "Platz sechs war ein ordentlicher Auftakt. Wegen des engen Kurses war es schwierig, andere Autos zu überholen. Von Startplatz sieben konnte ich mich um eine Position verbessern. Das Qualifying war extrem wichtig, hier lief es leider nicht ganz glücklich für uns. Die Strecke war ziemlich nass und trocknete erst zum Ende ab. Wir entschieden uns für die sichere Variante und setzten auf Regenreifen. Am Ende stellte sich heraus, dass Slick-Reifen die schnellere Wahl gewesen wären."

...Rennen zwei: "Nachdem ich im Qualifying auf trockener Strecke ein wenig zu stark gepusht habe, nahm ich das Rennen von Platz neun auf. Dann kam ich super mit den Streckenverhältnissen zurecht und hatte einen echten Blitz-Start. Während sich einige Autos auf der Innenseite von Kurve eins miteinander duellierten, nutze ich die Gelegenheit, fuhr aussen herum vorbei und machte damit zwei Plätze gut. Insgesamt verbesserte ich mich um vier Positionen und überquerte die Ziellinie als Fünfter. Damit bin ich wirklich zufrieden."

...die Gesamtwertung: "In der Meisterschaft schaut es sehr gut aus für mich. Ich konnte den zweiten Patz im Gesamtklassement behaupten und sogar einige Punkte zur Spitze aufholen. Der Rückstand beträgt nur noch neun Punkte."

...das nächste Rennwochenende auf dem Red Bull Ring (22. bis 24. Mai):
"Ich freue mich schon sehr auf mein Heimrennen in Spielberg. Vor heimischen Publikum zu fahren, gibt mir einen Extra-Boost an Selbstvertrauen. Der Red Bull Ring gehört zu meinen Lieblingskursen. Mein Ziel ist es, zumindest eines der beiden Rennen zu gewinnen. Das wäre klasse."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.